Private Hilfskonvois aus dem Saarland Sie leisten spontane Hilfe für Flutopfer

schwemlingen/Losheim · Neben Mitgliedern von Hilfsdiensten sind auch viele private Helfer aus dem Saarland im Ahrtal, um dort nach der Flutkatastrophe zu helfen. Wir sprachen mit zweien.

Helfer aus dem Kreis Merzig-Wadern nach Hochwasser im Ahrtal im Einsatz
Link zur Paywall

Helfer aus dem Kreis Merzig-Wadern im Einsatz im Ahrtal

29 Bilder
Foto: Jürgen Schmal

„Das ist wie ein Kriegsgebiet, das konnte ich mir vorher gar nicht vorstellen“ – Heike Hoffmann ist auch nach fast zwei Wochen immer noch sichtlich erschüttert von dem, was sie auf ihren Trips ins vom Hochwasser heimgesuchte Ahrtal erlebt hat. Seit dem Wochenende nach der verheerenden Flut organisiert die 51-Jährige private Hilfskonvois, mit denen Freiwillige aus unserer Region die Hochwasser-Opfer mit dringend benötigten Dingen versorgen – wie etwa Trinkwasser, aber auch Schaufeln oder Holzpaletten.