Konzert Hazmat Modine bringt nicht nur Blues mit

Saarburg · Die Amerikaner spielen auch Rocksteady, Calypso und Klezmer. Am Freitag spielt die Band im Kasernenareal in Saarburg.

 Hazmat Modine

Hazmat Modine

Foto: Uli Blaß

Mit der Band „Hazmat Modine“ kommen am Freitag, 2. Juni, im Rahmen ihrer „Spring Tour 2023“ wahre Kosmopoliten nach Saarburg. Ab 20.30 Uhr spielen die Amerikaner um Bandgründer Wade Schuman in der Kaserne ein Open-Air-Konzert. Durch die Verbindung verschiedener Musikstile wie Blues, Rocksteady, Calypso und Klezmer und zahlreiche Live-Auftritte in Nordamerika, Europa und Asien hat die Band sich einen Namen im Weltmusik-Genre gemacht. 1998 gegründet, erreicht die Band ab 2008 größere Bekanntheit. Apropos Namen: „Hazmat“ bedeutet so viel wie Gefahrgut, „Modine“ bezieht sich auf einen Klimagerätehersteller. Bandgründer Schuman meinte, dass das gut auf die „viele heiße Luft“ hindeute, die die Band mit ihren Blasinstrumenten versprühe. Seit „Hazmat Modine“ 2007 das erste Mal nach Europa kam, haben sie sich eine riesige Fangemeinde aufgebaut. Sie spielten nicht nur in unseren Breiten, sondern bereisten auch China, Australien, Neuseeland, Malaysia, Brasilien und Mexiko. Ihr erfolgreichstes Jahr der Bandgeschichte hatten „Hazmat Modine“ 2019. Die langerwartete CD „Box of Breath“ wurde damals im Frühsommer in Europa veröffentlicht, obwohl der US-Release erst im Februar 2020 stattfand. Die Band schaffte es in einige Top- Album-Listen des Jahres 2019, in Australien sogar in die Charts. In den Download-Charts platzierten sie sogar unter den Top 5. In den beiden folgenden Jahre fielen die Touren dann aber der Pandemie zum Opfer, aber der dritte Anlauf im Sommer 2022 brachte sie wieder auf die inzwischen vertrauten europäischen Bühnen zurück.