Wahlen Hans Josef Müller neuer VdK-Chef

Merzig · Merziger Sozialverband wählte Vorsitzenden und Stellvertreter.

 Bei der Adventsfeier: (v. l.) Die stellvertretende Vorsitzende Silvia Lauer, Walter Hennen (84 Jahre), Elfriede Kreuz (88 Jahre), Bruno Kreuz (84 Jahre) und der Vorsitzende Hans Josef Müller.

Bei der Adventsfeier: (v. l.) Die stellvertretende Vorsitzende Silvia Lauer, Walter Hennen (84 Jahre), Elfriede Kreuz (88 Jahre), Bruno Kreuz (84 Jahre) und der Vorsitzende Hans Josef Müller.

Foto: Gabriele Müller/VdK

() Hans Josef Müller heißt der neue Vorsitzende des VdK Merzig. Der bislang stellvertretende Vorsitzende wurde während der Adventsfeier des Sozialverbandes, bei der auch Ergänzungswahlen auf der Tagesordnung standen, gewählt. Müller tritt die Nachfolge von Karl Friedrich Stöckicht an, der verstorben ist. Zweite Vorsitzende wurde Silvia Lauer. Viele Mitglieder verbrachten ein paar schöne Stunden im Hotel Roemer.

Müller begrüßte die Gäste, darunter den Kreisvorsitzenden Lutwin Scheuer. Scheuer wünschte einen schönen Nachmittag und bedankte sich bei dem VdK-Vorstand für die ehrenamtliche Tätigkeit sowie die Ausrichtung des Festes. Nach seinen Worten treten immer mehr Menschen in den VdK ein, um durch den Verband Hilfe bei verschiedenen Anliegen zu erhalten. Im Saarland gebe es 182 VdK-Ortsverbände, in denen über 2000 Mitglieder ein Ehrenamt ausübten. .Auch informierte er über den Umzug der Kreisgeschäftsstelle in die Schankstraße. Er wies auch auf die Notwendigkeit von Patientenverfügungen, Betreuungsverfügungen und Vorsorgvollmachten hin, da es durch einen Unfall sowie einer plötzlichen oder schnell fortschreitenden Krankheit dazu kommen könne, nicht mehr in der Lage zu sein, selbst zu entscheiden.

Der Kreisvorsitzende wurde zum Wahlleiter ernannt und gratulierte dem neuen Vorsitzenden Hans Josef Müller und seiner Stellvertreterin Silvia Lauer zur Wahl und wünschte ihnen alles Gute für die ehrenamtliche Tätigkeit im Vorstand.

Während der Adventsfeier begleitete der Schatzmeister Edmund Biewer die Weihnachtslieder mit der Mundharmonika. Einige Vorstandsmitglieder trugen Gedichte und Erzählungen vor. Begrüßt wurden auch Seniorin Elfriede Kreuz, die mit 88 Jahren immer noch im VdK-Vorstand tätig ist, ebenso wie  Walter Hennen sowie Bruno Kreuz mit 84 Jahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort