Bäcker mit Leib und Seele Seit 66 Jahren steht Hans-Horst Tinnes in Merzig in der Backstube

Merzig · Hans-Horst Tinnes ist vor Kurzem 80 Jahre alt geworden und hilft im Familienbetrieb, der Bäckerei Tinnes, nach wie vor aus.

 Der Senior ist immer noch dabei: Hans-Horst Tinnes ist seit Jahrzehnten der Chef am Backofen.

Der Senior ist immer noch dabei: Hans-Horst Tinnes ist seit Jahrzehnten der Chef am Backofen.

Foto: Ruppenthal

Wer einen Blick in die Backstube der Bäckerei Tinnes in Merzig wirft, dürfte nicht schlecht staunen, dass der Großvater der Familie dort immer noch aushilft. Auch nach mehr als sechs Jahrzehnten ist Hans-Horst Tinnes des Bäckerhandwerks noch nicht müde, wie er sagt. Warum er nach all den Jahren immer noch dabei ist, auch nachts? „Wegen der Gewohnheit“, sagt Hans-Horst Tinnes mit einem Lächeln. „Aber auch, weil ich mich besser fühle, wenn ich am Ofen stehe. Das hält fit und man kann sich austauschen im Team. Auch, wenn ich nur halbtags arbeite.“