Hannes wacht über die Feiertage

Menningen · Das „Kirmes-Team Menningen“ lässt an diesem Wochenende wieder eine alte Tradition aufleben.

 Menninger Wahrzeichen: Die Clemenskapelle mitten im Ort. Foto: MCG

Menninger Wahrzeichen: Die Clemenskapelle mitten im Ort. Foto: MCG

Foto: MCG

Noch halten Lothar Rauch, David Wusterhaus und die übrigen Mitglieder des Kirmes-Teams Menningen (KTM) den Kirmeshannes fest unter Verschluss. Erst zum Start an diesem Samstag, 6. Mai, werden die Organisatoren die lustige Strohpuppe präsentieren. Um 18 Uhr wird Hannes, begleitet von den Menninger Musikanten, seine Premiere auf dem Dorfplatz feiern. Anschließend ist Fassanstich. Der ist dem Schirmherrn Christian Ackermann, Chef des Sportvereins, vorbehalten. Ab 20 Uhr ist Kirmestanz angesagt.

Der Sonntag beginnt um 10 Uhr mit einem Frühschoppen. Dem bunten Kirmestreiben am Nachmittag schließt ein Auftritt von DJ Markus an. Er fordert: "Wünsch dir was aus…" Vor der Beerdigung des Kirmeshannes, die für Montag, 8. Mai, 19 Uhr, angesagt ist, geht es noch einmal rund - mit Kirmestreiben ab 15 Uhr und einer Happy Hour ab 18 Uhr. Und dann geht es dem Hannes an den Kragen. David Wusterhaus wird als Hochwürden Wussi dem Herrn die letzte Ehre erweisen - mit Trauermusik. "An allen drei Tagen sorgen wir für Essen und Trinken", verrät Lothar Rauch. Nach seinen Worten hat die Zweite Mannschaft des Sportvereins (2. Hieb) Menningen den Grundstein zur Kirmes gelegt. Als in der Dorfmitte Menningen die Gaststätte Altmeyer schloss, kam den Spielern die Idee, einen Bierstand in Nachbarschaft der Kirmes aufzustellen. Es sollten einige Jahre vergehen, bis sie 1990 die Verantwortung übernahmen - als "Traditionsmannschaft 2. Hieb". Bei einem Ausflug nach Cochem Anfang Juli 1999 beschloss die Gruppe, das "Kirmes Team Menningen" zu gründen. "Ich habe damals die Gründungsversammlung geleitet", sagt Rauch. Nach 18 Jahren ist das Team laut Vorstandsmitglied Wusterhaus immer noch mit Begeisterung bei der Sache. "Viele, die weggezogen sind, kehren eigens für die Organisation der Kirmes nach Menningen und zu den Festtagen zurück."

Zum Thema:

Der Vorstand 1. Vorsitzender: Michael Braun, 2. Vorsitzender Michael Klupsch, Schriftführer: David Wusterhaus, 1. Kassierer: Joachim Becker, 2. Kassierer: Arthur Kremer, Organisationsleiter Thomas Lieser.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort