Handball-Saarlandliga Der HSV schreibt den Titel ab

Brotdorf · Merzig-Hilbringen patzt, Dillingen-Diefflen siegt im Kampfspiel beim TuS Brotdorf. Drei Spieltage vor Saisonende in der Handball-Saarlandliga schlägt das Pendel im Titelrennen leicht in Richtung Diefflen aus. Oder gibt’s einen lachenden Dritten?

  Entschlossen dreht sich Diefflens Pascal Simon (l.) hier um den Brotdorfer Jerome Wiegert – und wird gleich abziehen. Simon traf insgesamt sechs Mal.

Entschlossen dreht sich Diefflens Pascal Simon (l.) hier um den Brotdorfer Jerome Wiegert – und wird gleich abziehen. Simon traf insgesamt sechs Mal.

Foto: Britz Heiko/Heiko Britz.www.digfot.de

War’s das schon? Ist in der Handball-Saarlandliga am vergangenen Wochenende die Vorentscheidung im Titelkampf gefallen? Drei Spieltage vor Schluss spricht vieles für den HC Dillingen-Diefflen (36:10 Punkte), aber noch ist alles denkbar. Die Lage der Liga: Nach dem 22:20-Sieg beim TuS Brotdorf führen die Hüttenstädter mit einem Punkt Vorsprung die Tabelle an. Der bis dato punktgleiche HSV Merzig-Hilbringen (34:12) kassierte bei der HG Saarlouis II eine 23:34-Klatsche und fiel auf Rang drei zurück.

„Nach diesem kollektiven Aussetzer haben wir keine Titel-Chancen mehr. Wir hoffen, noch die Kurve zu kriegen und wenigstens Vize zu werden“, seufzte HSV-Trainer Michael Göbel nach dem Desaster. Während die arg verprügelten Wölfe ihren Traum begraben haben, könnte die HSG ATSV/Saarbrücken (35:11) im Dreikampf um die Krone am Ende der lachende Dritte sein.

Rouven Louis sieht die Situation so: „Merzig liegt jetzt zwei Punkte hinter uns. Altenkessel sitzt uns mit nur einem Zähler Rückstand im Nacken. Wir brauchen also jeden Punkt. Es bleibt spannend“, prophezeit der Rückraumspieler des HC Dillingen-Diefflen.

Der Plan des TuS Brotdorf ging übrigens nicht auf. Nach dem Sieg in Merzig versuchten die Wombats eine Woche später, auch dem neuen Tabellenführer ein Bein zu stellen. Der TuS hielt die Partie in der proppenvollen Seffersbachhalle bis zum Schluss offen (2:4, 11:10, 19:21, 20:22), schaffte es aber nicht ganz. „Die Abwehr stand gut. Ein Sieg wäre drin gewesen. Schuld war die mangelnde Chancenverwertung“, resümierte TuS-Trainer Ralf Kreibig. Und Spielmacher Matthias Böhm fügte hinzu: „Es war ein gutes Spiel, das wir hätten gewinnen können. Wir haben in den entscheidenden Phasen aber zu viele Fehlwürfe und technische Fehler gemacht.“

Apropos Fehler. Merzig hat sich durch zwei dicke Patzer in Folge wohl selbst aus dem Titel-Rennen gekickt. Diefflen und Saarbrücken liefern sich nun ein Fernduell. Patzt keiner mehr, wird es am 13. April in der Sporthalle Diefflen ein Meisterschafts-Endspiel geben. Wirklich heiß darauf ist jedoch niemand. Dramaturgisch gesehen wäre es zwar der Knaller und der Titel bei einem Sieg noch mehr wert, sinniert Felix Faller. „Ich hoffe aber, dass die Entscheidung zu unseren Gunsten fällt vor diesem Termin. Auf einen Titel-Krimi kann ich gerne verzichten“, sagt der HC-Torjäger. Kollege Andreas Altmeyer freut sich über die Punkte im „Brotdorfer Kampfspiel“. An eine Vorentscheidung glaubt der HC-Spielertrainer nicht: „Es sind noch drei Spiele, alles schwere Spiele. Klar ist noch nichts.“

Die Tore für den TuS Brotdorf: Sebastian Klein 7, Timm Reinert 4, Marvin Hoff 2, Leon Scheid 2, Elias Ebert, Jerome Wiegert, Nikolas Jung, Till Bost und Mattias Böhm je 1.                                                 Die Tore für den HC Dillingen-Diefflen: Felix Faller 7, Pascal Simon 6, Marko Mrsic 2, Marc Pingen 2, Nicolas Grimm 2, Rouven Louis, Fabian Wecker und Andreas Altmeyer je 1.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort