Handball: Nach der Pause brechen die Wombats ein

Brotdorf · Fehlstart ins neue Jahr: Handball-Saarlandligist TuS Brotdorf hat am Sonntag sein Heimspiel gegen den TV Merchweiler mit 25:28 (15:11) verloren. Die guten Vorsätze, die rund 250 Zuschauer für ihr Kommen mit einem Sieg zu belohnen, hielten in der Seffersbachhalle nur eine Halbzeit lang.

"Nach der Pause funktionierte auf einen Schlag nichts mehr. Die Abwehr ackerte weiter, aber es wurden klarste Chancen vergeben", kommentierte TuS-Trainer Thomas Schmitt den spielentscheidenden Einbruch nach komfortabler Führung.

Auch der Start verlief zunächst holprig. Ohne sechs verletzte Stammkräfte fand Brotdorf keine spielerische Linie und lag nach zehn Minuten mit 1:5 hinten. Nur Dominik Thome zeigte Normalform. Mit seinen Paraden brachte der TuS-Torwart die Gegner zum Verzweifeln und sein Team zurück ins Spiel. Brotdorf steigerte sich im Angriff und in der Abwehr deutlich und zog über 5:7, 9:9 auf 13:9 (26.) davon. Zur Pause stand es 15:11. Doch der Zwischenspurt hatte Kraft gekostet. Nach dem Wiederanpfiff schlossen die Schmitt-Jungs vor dem Tor zu hektisch ab und gaben die Partie aus der Hand: 16:16, 18:16, 20:24, 25:26, 25:28. Da war mehr drin.

Zeit, ihre Wunden zu lecken, haben die Wombats nicht. Bereits am kommenden Sonntag tritt der Saarlandligist in Eppelborn beim Halbfinal-Turnier um den Saarlandpokal an und ist im Feld mit den beiden Oberligisten HF Illtal und HSG Völklingen sowie Saarlandliga-Tabellenführer TV Niederwürzbach Außenseiter. Am 16. Januar sieht es nicht anders aus. Gegner im ersten Auswärtsspiel des Jahres 2016 ist Titelkandidat HSG Nordsaar, der momentan Tabellenzweiter ist.

Die Tore für den TuS Brotdorf : Tim Kaiser 7, Timm Reinert 5, Matthias Böhm 4, Christian Schneider 4, Patrick Stengel 2, Marvin Hoff 1, Andreas Habermann 1, Christoph Köhler 1.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort