Handball: Der TuS lässt den Tabellenführer lange zittern

Merzig · Thomas Schmitt hatte den richtigen Riecher. Ein Spaziergang war der 32:27 (17:15)-Heimsieg seines TuS Brotdorf in der Handball-Saarlandliga gegen den TuS Elm-Sprengen am Sonntag nicht. Der Tabellenelfte Sprengen zeigte wenig Respekt vor dem Spitzenreiter und präsentierte sich, wie schon beim Brotdorfer Zitter-Sieg im Pokal (38:37) als unangenehmer Rivale.

"Es gibt Spiele, die man einfach nicht mag. So ein Spiel hatten wir heute. Ein Duell gegen einen nie aufgebenden Gegner, der uns nicht liegt", stellte Schmitt trocken fest. Der Favorit lag in eigener Halle zunächst mit 0:3 hinten. In einer Auszeit rüttelte Schmitt seine Spieler wach und schickte sie mit einer offensiveren 5:1-Abwehr aufs Feld zurück. Nun lief es besser. Mit einer knappen 17:15-Führung gingen die Gastgeber in die Pause. Auch danach blieb die Partie lange offen (23:23, 40.). Erst spät setzte sich der spielerisch überlegene Spitzenreiter ab.

Diesen Samstag (18 Uhr, Jahnsporthalle Schwalbach) empfängt der TuS den Tabellenvorletzten HC St. Johann Saarbrücken. Die interessanteste Partie steigt am Sonntag, 18.30 Uhr, in der Primshalle in Schmelz. Dort empfängt der heimische HC, mit 13:7 Punkten Tabellenvierter, Spitzenreiter Brotdorf (19:3). Der Tabellensiebte HC Dillingen/Diefflen muss eine halbe Stunde zuvor beim TV Merchweiler (Fünfter) antreten.

Bei den Damen steht am Samstag (16 Uhr, Steinrauschhalle) das Derby zwischen der HG Saarlouis und dem HC Schmelz an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort