Handball: Brotdorf feiert Weihnachten an der Tabellenspitze

Brotdorf · Der TuS Brotdorf überwintert als Tabellenführer. Mit dem 36:32 (18:17)-Sieg beim TV Kirkel machten die "Wombats" am vergangenen Sonntag die Herbstmeisterschaft in der Handball-Saarlandliga perfekt, doch im Schongang gelang dies nicht.

Das Problem: Mit Wasili Maier, Christian Darimont, Matthias Böhm, Nikolas Jung, Marco Lauer und Thomas Forster fehlten beim Spitzenreiter sechs Stammspieler. Marvin Hoff und Till Bost gingen angeschlagen auf das Spielfeld. Um den Kader zu komplettieren, nominierte Thomas Schmitt vier Spieler aus der zweiten Welle nach, doch die vielen Ausfälle verhießen nichts Gutes. "Allein mit den Verletzten könnten wir eine Saarlandliga-Mannschaft bilden - verrückt", sage der TuS-Trainer.

Der Tabellenelfte erwischte den besseren Start führte mit 7:4. Die Gäste hinkten in der "harzfreien" Burghalle hinterher und hatten ohne das vertraute Klebemittel Probleme, Ball und Spiel unter Kontrolle zu bringen. "Ein gruseliger Beginn", stellte Schmitt fest. Die TuS-Abwehr reagierte zu langsam. Torwart Witali Maier passte sich an, und erst als Dominik Thome zwischen die Pfosten trat, lief es besser. Vorne trafen jetzt auch Jan Kreibig und Patrick Stengel immer öfter, sowie Till Bost, der die 18:17-Pausenführung erzielte.

In der zweiten Halbzeit lag der Favorit zwar immer vorn (22:19, 30:26, 34:28), musste aber alle Reserven mobilisieren, um den nie aufgebenden Außenseiter auf Distanz zu halten. "Es war ein verdienter Arbeitssieg gegen einen starken Gegner, der sicher noch viele Punkte holen wird", resümierte Schmitt und entließ seinen erholungsbedürftigen Not-Kader in die Weihnachtspause.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort