Merzig Altonaer Theater präsentiert „Wie im Himmel“

Merzig · „Wie im Himmel“ heißt das Stück, das das Hamburger Altonaer Theater in Kooperation mit der Christianskirche Ottensen und dem niedersächsischen Chorverband am Mittwoch, 23. Januar, 20 Uhr, in der Merziger Stadthalle aufführt.

 Der ausgelaugte Dirigent Daniel versucht sich mit einem ländlichen Chor.

Der ausgelaugte Dirigent Daniel versucht sich mit einem ländlichen Chor.

Foto: G2 Baraniak

Bereits als Film wurde „Wie im Himmel“ als bester nicht-englischsprachiger Film für den Oscar nominiert. Nun ist er in Merzig als Schauspiel mit Musik auf der Bühne zu sehen.

Zum Inhalt: Von seiner Karriere ausgelaugt, zieht sich der gefeierte Dirigent Daniel nach einem Zusammenbruch in die Abgeschiedenheit seines kleinen Heimatdorfes zurück. Die Dorfbewohner lassen ihn die Einsamkeit nicht lange genießen: Zunächst widerstrebend, dann mit zunehmendem Engagement übernimmt er die Leitung des Kirchenchors. Während die Chormitglieder vom neuen Schwung des prominenten Musikers begeistert sind, schlägt Daniel im Dorf auch scharfe Skepsis entgegen. Nicht nur seine unkonventionellen Methoden erregen Misstrauen, auch der Enthusiasmus und das neu erwachte Selbstbewusstsein seiner Sänger passen nicht jedem.

gibt es in allen Ticket-Regional-Vorverkaufsstellen, im Ticketbüro des Kreiskulturzentrums Villa Fuchs in der Stadthalle Merzig, und unter Telefon (0 68 61) 9 36 70.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort