Hagen Rether tritt mit seiner bitterbösen Zunge in Merzig auf

Merzig · In der Stadthalle Merzig präsentiert Hagen Rether am heutigen Donnerstag, 27. November, ab 20 Uhr in gewohnt bissiger Weise sein Programm "Liebe", in dem er sich mit dem politischen und wirtschaftlichen Zeitgeschehen unter dem altbewährten Titel auseinandersetzt.

Die Welt wird immer komplizierter, das Geflecht aus politischen und wirtschaftlichen Abhängigkeiten zunehmend undurchsichtig: Vor diesem Hintergrund lässt Rether Strippenzieher und Marionetten, Strohmänner und Sündenböcke aufziehen, versucht den oft absichtsvoll verborgenen Nutzen von Klischees und Drohkulissen aufzudecken und so genannte Sensationen als mediale Ablenkungsmanöver zu enttarnen. Während er die Fäden entwirrt und sich wieder darin verstrickt, unermüdlich ordnet und vermeintlich Wohlsortiertes umwirft, erscheint dahinter die Eitelkeit der (Ohn-)Mächtigen und hinter eitlen Politikergefechten. Lobbyismus-Verkäufer und Verkaufte erkennen sich für einen kurzen Moment im Spiegel. Es wäre zum Verzweifeln, wenn die Protagonisten nicht so lächerlich wären. . . und Hagen Rether weint und lacht. Und singt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort