Leserbrief Hässliche Klötze gibt’s schon genug

Seffersbachbereich

 Eine mögliche Bebauung des Gustav-Regler-Platzes ist in Merzig umstritten.

Eine mögliche Bebauung des Gustav-Regler-Platzes ist in Merzig umstritten.

Foto: Ruppenthal

Grundsätzlich ist die Initiative, den Seffersbachbereich aufzuwerten und zu verschönern, lobenswert. Attraktiver wird der Platz jedoch nicht, wenn noch ein großer, drei- bis viergeschossiger, weißer Klotz dorthin gebaut wird, denn unschöne, wenn auch zweckmäßige Klötze haben wir in Merzig inzwischen schon genug.

Die im Bericht erwähnte Mühlentradition kann man nicht wiederbeleben. Dieses Flair wurde in meiner Kindheit (bin dort aufgewachsen) zerstört. Unsere Aufgabe kann es aber sein, ein neues Flair zu schaffen.

Mir wurde berichtet, dass eine frühere Planung vorsah, die Gebäude an der rechten Straßenseite zu erneuern, so dass diese maximal dreistöckig sein sollten. Ich persönlich fände das in Ordnung, denn an den veröffentlichten Plänen stört mich, dass fast der ganze Platz von dem neuen Gebäude vereinnahmt werden soll. So wäre von dem Platz nicht mehr viel übrig, und es käme auch kaum noch Sonne dorthin, was zurzeit einen großen Teil seines Charmes ausmacht. Ich würde mir auch wünschen, dass die schönen Laternen am Seffersbach erhalten blieben. Die neuen Laternen in der Fußgängerzone sind wie die ganzen neuen Gebäude zwar zweckmäßig, aber einfach hässlich.

Ich sehe die Notwendigkeit zur Schaffung neuer Parkmöglichkeiten. Es wäre schön, wenn in dem Zusammenhang auch an Frauenparkplätze (für spätabendliche Altstadtbesuche) gedacht würde.

Ich finde es gut, wenn Veranstaltungen zur Bürgerbeteiligung durchgeführt werden, so dass man sich als Bürger für ein positives Erscheinungsbild seiner Heimatstadt einsetzen kann. Allerdings ist das gewählte Datum mehr als ungünstig. Mir selber und vielen meiner Bekannten ist es aufgrund dieses Datums leider nicht möglich, daran teilzunehmen, da viele Leute über Pfingsten in Urlaub fahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort