Gütesiegel: motorradfreundlich

Merzig · ADAC-Team überprüft die Standards der vier Hotels im Kreis und zeichnet sie aus.

Der Grüne Kreis gilt nicht umsonst als Paradies für Wanderer und Radfahrer, hat er doch neben Sehenswürdigkeiten viel Natur und Landschaft zu bieten. Aber auch Motorradfahrer kommen auf ihre Kosten, zumal sich im Landkreis die entsprechende Infrastruktur immer mehr verbessert.

So gibt es gleich vier Hotels, das Hotel Schons in Mettlach, das Hotel Römer in Merzig, das Hochwälder Wohlfühlhotel Losheim und das Parkhotel Weiskirchen, die vom ADAC als motorradfreundliche Betriebe eingestuft werden Zum anderen ist mit Zweirad Arimont ein leistungsstarker Servicebetrieb in Merzig ansässig.

Edgar Neusius aus Merzig vom ADAC, Vorstand für Tourismus, und Motorradexperte Charly Ley konnten sich von der Qualität der einzelnen Betriebe überzeugen und hatten die entsprechenden Auszeichnungsplaketten für sie parat.

Für diese motorradfreundliche Betriebe gelten eine ganze Reihe Mindestanforderungen. So muss neben der Aufnahme Motorrad fahrender Gäste ein sicherer Abstellplatz für Motorräder und eine stete telefonische Erreichbarkeit gewährleistet sein. Zudem muss in diesen Betrieben ein Trockenraum für nasse Motorradkleidung zur Verfügung stehen, und sie müssen zudem entsprechendes Schmier- und Pflegematerial für die Maschinen vorhalten.

Für Tourenvorschläge steht den Motorradfahrern zudem vor Ort die ADAC-Saarland-Motorradkarte mit vier ausgearbeiteten und beschriebenen Routen sowie Tipps, ADAC-Geschäftsstellen und Sehenswürdigkeiten zur Verfügung. Neben einem Willkommensgetränk gelten Speisen für Spätanreisende, Bausteine für Schlechtwetteralternativen und Begleitpersonen ebenso als obligatorisch wie Internet- und W-Lan-Zugang.

Als wünschenswerte Zusatzangebote nannte Edgar Neusius Zufahrtsbeschilderung und Lunchpakete, motorradaffine Mitarbeiter, Gepäckaufbewahrung im Haus, Wäscheservice, Gepäckaufbewahrung, Gruppenrabatte und Motorradpauschalen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort