Merzig Einmal um die halbe Welt

Merzig · Mit kulinarischen Köstlichkeiten und Marktständen aus zehn Ländern feiert die Grundschule St. Josef am Montag, 15. April, ihr Schulfest. In diesem Jahr lautet das Motto „das Fest der Nationen“.

Von 17 bis 21 Uhr gibt es Gerichte aus unter anderem Frankreich, Deutschland, Italien und Syrien. Für die Unterhaltung sorgen Folklore und Tanz, ein Bobby-Car-Rennen sowie Musik mit Dédé aus Afrika und Hamza aus Syrien. Das Fest findet zum ersten Mal an der Grundschule St. Josef statt.

„Im Vorfeld zum Schulfest findet eine Projektwoche statt, in der die gesamte Schulgemeinschaft eingebunden ist“, sagt die Rektorin Andrea Thalhammer, „die Schüler und Lehrer dürfen sich unter unseren zehn Nationalitäten, die wir an der Schule haben, ein Lieblingsland - außer das eigene Herkunftsland – aussuchen.“ In der Projektwoche arbeiten die Schüler dann an Ideen für die Repräsentation des ausgewählten Landes. Es wird gebacken, gekocht, gebastelt und gebaut. Die hergestellten Dinge, wie selbstgemachte Gewürzmischungen, Pesto oder Schmuck, werden dann am Schulfest präsentiert und verkauft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort