Grundbildungszentrum der VHS bietet wieder Offene Lerntreffs an

Merzig-Wadern · Das VHS-Grundbildungszentrum bietet seit einer Woche wieder die Offenen Lerntreffs an. Das Alphabetisierungsangebot werde weiterhin vor allem von Flüchtlingen und Migranten genutzt, teilte VHS-Geschäftsführerin Ulrike Heidenreich auf SZ-Anfrage mit. Die Kosten übernehme das Grundbildungszentrum bis zum Jahresende selbst, darüber habe der Vorstand abgestimmt. "Diese gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist einfach zu wichtig für uns", erklärt Heidenreich. Treffen einmal in der Woche

Das VHS-Grundbildungszentrum bietet seit einer Woche wieder die Offenen Lerntreffs an. Das Alphabetisierungsangebot werde weiterhin vor allem von Flüchtlingen und Migranten genutzt, teilte VHS-Geschäftsführerin Ulrike Heidenreich auf SZ-Anfrage mit. Die Kosten übernehme das Grundbildungszentrum bis zum Jahresende selbst, darüber habe der Vorstand abgestimmt. "Diese gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist einfach zu wichtig für uns", erklärt Heidenreich.

Treffen einmal in der Woche

Die Sonderzuweisung des Saar-Bildungsministeriums in Höhe von 20 000 Euro hatte das VHS-Grundbildungszentrum im vergangenen August gerettet (wir berichteten). "Einen Abstrich müssen wir dennoch machen", bedauert Heidenreich. Bisher haben die Kursteilnehmer sich zwei Mal pro Woche à drei Stunden getroffen, das könne jetzt nicht mehr gewährleistet werden. "Wir haben die Treffen auf einmal die Woche reduziert", sagt Heidenreich. Das Angebot bleibe aber weiterhin offen und kostenlos.

Heidenreich hat die Hoffnung, dass die Sprachkurse des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge im Januar 2016 starten. "Daran sollen dann unter anderem Flüchtlinge aus Syrien und Eritrea teilnehmen können, die eine immenshohe Chance haben hier in Deutschland bleiben zu können", erläutert sie.

Dass die Offenen Lerntreffs Früchte tragen, hat sich laut Heidenreich bereits bestätigt: "Drei Teilnehmer des Alphabetisierungskurs in Wadern konnten ein Lernmodul überspringen", sagt Heidenreich stolz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort