Grüner Kreis in besonderem Licht

Merzig · Auf reges Interesse stieß am Mittwochabend die Eröffnung der Fotoausstellung "Landkreis im Licht" im Merziger Kulturzentrum Villa Fuchs. Fotograf Rolf Ruppenthal, der auch für die Saarbrücker Zeitung regelmäßig im Einsatz ist, hatte im November vergangenen Jahres eine Aktion begleitet, mit der die Villa Fuchs dem Landkreis quasi ein Geschenk zu dessen 200-jährigen Bestehen machte: In jeder der sieben Kreis-Kommunen war ein historisches Gebäude, das ebenfalls mindestens 200 Jahre alt sein sollte, von Alex Kiefer mit seiner Firma Audio Check in ein kunstvolles, besonderes Licht getaucht worden. Begleitet wurden diese Lichtinstallationen von einem kleinen Kultur-Programm. In der Villa Fuchs sind nun Fotos zu sehen, die Rolf Ruppenthal von diesen so besonders in Szene gesetzten historischen Gebäuden im Kreis gemacht hat. Für Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich zeigt die Ausstellung, "wie schön unser Landkreis in Gänze ist". Jürgen Schreier, Vorsitzender des Trägervereins der Villa Fuchs, betonte, mit der Aktion habe die Villa Fuchs auch deutlich machen wollen, "dass sie ein Kulturzentrum für den ganzen Kreis ist". Zugleich wolle die Villa Fuchs auch ein Zeichen dafür setzen, wie bedeutsam es ist, die schöne alte Bausubstanz zu erhalten, unterstrich Schreier.

 Bei der Ausstellunsgeröffnung (von links): Jürgen Schreier, Michael Rauch von der Villa Fuchs und Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich. Foto: Rup

Bei der Ausstellunsgeröffnung (von links): Jürgen Schreier, Michael Rauch von der Villa Fuchs und Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich. Foto: Rup

Foto: Rup

Die Ausstellung ist noch bis 11. März im Kulturzentrum Villa Fuchs zu folgenden Zeiten zu sehen: montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr sowie von 13 bis 17 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort