Merzig Grüne für mehr Schallschutz am Wolfspark

Merzig · Antrag: Stadt soll Schützenverein Merzig bei Umsetzung von lärmmindernden Maßnahmen unterstützen.

Grüne: Stadt soll Lärmschutzmaßnahmen für Schützenverein Merzig ergreifen
Foto: www.digfot.de/Heiko Britz

Die Stadt Merzig soll nach dem Willen der Grünen-Fraktion im Stadtrat Lärmschutzmaßnahmen für den Schützenverein Merzig ergreifen beziehungsweise finanzieren. Dessen Vereinsgelände befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zum Merziger Wolfspark. In einer Mitteilung des Fraktionsvorsitzenden Klaus Borger heißt es: „In der Stadtratssitzung vom 14. November 2019 hatte die Grünen-Fraktion dargelegt, dass der Schießbetrieb, seit kurzer Zeit auch mit großkalibringen Waffen, zu einer erheblichen Beschallung des Wolfsparks führt.“ Im Sommerhalbjahr sei mehrfach die Bitte an die Grünen herangetragen worden, sich für Schallschutzmaßnahmen einzusetzen. Klaus Borger, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Rat: „Nachdem ich mir selbst einen Eindruck verschafft habe bleibt die Feststellung, dass die Verlärmung durch Schussabgaben mit großkalibrigen Waffen teilweise extrem ist. Die Stadt Merzig, die zum einen zu Recht mit dem Wolfspark wirbt und zum anderen stolz sein kann einen so aktiven Schützenverein zu haben ist gefordert, hier eine Lösung zu suchen, die beide Interessen verbindet. Also ungestörtes Wolfserlebnis und Unterstützung des aktiven Schützenvereins.“

Der Wolfspark müsse im Interesse der Wölfe und der Parkbesucher ein Ort sein, wo man diese Tiere in einem möglichst natürlichen Umfeld erleben kann. Zu einem möglichst natürlichen Wolfsumfeld gehöre „Ruhe und Wald- und Wolfserlebnis“. Vor diesem Hintergrund hat die Grünen-Fraktion einen Antrag gestellt. Der Stadtrat soll die Verwaltung auffordern, mit dem Schützenverein Kontakt aufzunehmen, um für diesen unter Hinzuziehung von entsprechendem Expertenwissen effektive lärmmindernde Maßnahmen zu planen und zeitnah effektive Schallschutzmaßnahmen für den Schützenverein zu ergreifen. Dabei solle  die Verwaltung prüfen, inwieweit Fördergelder zur Verfügung stehen. „Sollten keine Fördergelder zur Verfügung stehen, sind die erforderlichen Gelder durch die Stadt zur Verfügung zu stellen, um den Wolfspark noch attraktiver zu machen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort