Bahnstrecke zwischen Merzig und Losheim Grüne regen an, dass Hochwaldbahn mit Wasserstoff fährt

Merzig · Die Pläne für die Reaktivierung der Bahnstrecke zwischen Merzig und Losheim werden konkreter. Dennoch bestehen Uneinigkeiten zwischen Land und Ratsfraktionen.

 Eisenbahnstrecke Losheim - Merzig, vor Bachem Foto: Werner Krewer

Eisenbahnstrecke Losheim - Merzig, vor Bachem Foto: Werner Krewer

Foto: Werner Krewer

Die Grünen-Fraktion im Stadtrat von Merzig begrüßt die Pläne des Saar-Verkehrsministeriums zur Reaktivierung der Bahnstrecke Merzig-Losheim, sieht aber anders als Verkehrsministerin Anke Rehlinger keine Notwendigkeit, diese Strecke durchgängig zu elektrifizieren. Dies hatte Rehlinger bei der Vorstellung der Zielsetzungen des Verkehrsentwicklungsplanes (VEP) für den öffentlichen Personen-Nahverkehr (ÖPNV) gegenüber unserer Redaktion als notwendig erachtet, „damit wir den Anschluss an das ‚große’ Bahnnetz der Strecke Saarbrücken-Trier herstellen können“, wie die Ministerin erläutert hatte (die SZ berichtete). In dem VEP spielt eine mögliche Wiederaufnahme von regulärem Schienenverkehr zwischen Merzig und Losheim eine wichtige Rolle. Hier sieht das Land die Möglichkeit, eine neue reguläre Linie zur Komplettierung eines angestrebten S-Bahn-Netzes im Saarland zu etablieren (als Linie S11).