Großer Baum ganz klein

Merzig · Eigentlich dreht sich in der Merziger Stadthalle alles um Orchideen. Doch neben den farbenprächtigen Blühpflanzen gibt es in diesem Jahr auch ganz kleine und doch mehrere Jahrzehnte alte Bäume zu sehen.

Neben der großen Orchideen-Welt gibt es in diesem Jahr auch bei der Merziger Orchideen-Ausstellung erstmals einen Einblick in die Welt der Bonsais. Ein Teil der Ausstellung widmet sich den Baum-Kunstwerken aus Fernost. Der Bonsai-Arbeitskreis Saarwellingen stellt seine schönsten Exemplare aus. Wie viel Arbeit und Geduld in den kaum einen halben Meter großen Bäumen steckt, ist oft erst beim Blick auf das Alter zu erkennen. Viele Bäume sind älter als 50 Jahre, der älteste Baum, der in Merzig zu sehen ist, sogar schon 90 Jahre alt. Die Arbeit am Bonsai ist kein schnelles Vergnügen, oft arbeiten Generationen daran, den Baum am Leben zu halten und ihm die Anmutung eines ausgewachsenen Exemplars zu geben. Entgegen anderer Annahmen stammt die Bonsai-Kunst nicht aus Japan, sondern vermutlich aus China, von wo aus sie sich im ganzen asiatischen Raum verbreitete. "Ich finde die Bonsai passen wunderbar zu unserer Orchideen-Ausstellung. Man sieht einfach, wie viel Arbeit die Liebhaber investiert haben", findet auch die Vorsitzende der Orchideenfreunde Saarland, Monika Burda.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Merziger Orchideen-Ausstellung in der Stadthalle ist noch bis Sonntag, 14. September, geöffnet. Die Öffnungszeiten sind jeweils von 10 Uhr bis 18 Uhr. Insgesamt stellen 16 Züchter ihre Pflanzen, aber auch Zubehör und Info-Material bis hin zu Dekorationsartikeln rund um die Orchidee aus. Der Eintritt kostet vier Euro, für Mitglieder der Obst- und Gartenbauvereine und Menschen mit Behinderung 3,50 Euro. Gruppen bekommen ebenfalls Rabatt. jbö

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort