Große Spende für krebskranke Kinder

Schwemlingen · Über eine gewaltige Spende in Höhe von 8500 Euro durfte sich die Elterninitiative Krebskranker Kinder Saarland freuen, die ihr vom Unternehmer-Ehepaar Christina und Jochen Haine aus Merzig zur Verfügung gestellt wurde. Die Familie leitet die Firma Reifen Prinz in Schwemlingen.

 Christina Haine (links) und Jochen Haine (rechts) übergaben eine 8500-Euro-Spende an die Elterninitiative Krebskranker Kinder Saarland an Mitarbeiterin Maria Hippler und Oberarzt Thomas Krenn. Foto: Markus Hagen

Christina Haine (links) und Jochen Haine (rechts) übergaben eine 8500-Euro-Spende an die Elterninitiative Krebskranker Kinder Saarland an Mitarbeiterin Maria Hippler und Oberarzt Thomas Krenn. Foto: Markus Hagen

Foto: Markus Hagen

Familienvater Jochen Haine und seine Frau, Eltern von zwei Söhnen, kamen vor fünf Jahren auf die Idee, die Arbeit dieser Elterninitiative zu unterstützen. ,,Wir waren selbst von einem Krankheitsfall betroffen", erklärte Haine bei der Spendenübergabe in Homburg. Auf seinem Firmengelände startete die Spendenaktion vor fünf Jahren mit dem Verkauf von Weihnachtstannenbäumen, die teilweise auf dem Privatgrundstück der Haines geschlagen wurden. Zudem gab es Kaffee und Kuchen. ,,Viele Firmen, Freunde und Gönner aus dem Raum Merzig haben die Aktion mit Geldspenden unterstützt."

Am vierten Adventswochenende des vergangene Jahres luden die Haines wieder zum Weihnachtsbaumverkauf, Kaffee und Kuchen sowie Glühwein ein. Der Musikverein St. Hubertus aus Schwemlingen sorgte für die passende vorweihnachtliche musikalische Unterhaltung. 300 Bäume wurden übrigens am erwähnten Wochenende verkauft.

Mit den erwähnten 8500 Euro flossen dank der Initiative der Familie Haine aus den bisherigen fünf vorweihnachtlichen Aktionen insgesamt 40 600 Euro an Spendengeldern an die Elterninitiative Krebskranker Kinder. ,,Es steckt sehr viel Arbeit in er Planung und Organisation dieser Spenden-Veranstaltung. Aber es macht auch viel Spaß, wenn man sieht, wie sehr wir unterstützt werden", erklärt Haine bei der Übergabe im Eltern- und Geschwisterwohnheim der auf dem Gelände der Unikliniken Homburg.

Maria Hippler, die im Auftrag der Elterninitiative die großzügige Spende entgegennahm, und Oberarzt Thomas Krenn in der Onkologie-Kinderstation der Unikliniken Homburg, bedankten sich für diese großzügige Spende, die für neue Stühle, Bettligen, medizinische Geräte und Spielsachen für die Kinder- und Jugend-Onkologie-Station verwendet wird.

Zum Thema:

Auf einen Blick Diese Firmen haben mit Geld- und Sachspenden zur Spendensumme beigetragen: Montclair-Apotheke, Kruchten Bau ,TÜV Saarland automobil, Grün-Mechanik, Schwemlinger Gemeinschaftspraxis, Neugeborenenstation SHG-Klinik Merzig, Pysiotherapie Thomas Werding, Umzüge Eric Hein, Firma Leo Adam, Fliesen Verputz Funk, Bauunternehmung Hoffmann, Peinture Gantner, Münster Bernardy, Sparkasse Merzig-Wadern, Firma Schalldruck, Mann Mager, Streit-Gruppe, Liqui-Moly, Reifen Prinz. ha

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort