Große Operngefühle in Merzig

Merzig. Die Rumänische Staatsoper Brasov, die in Merzig gastiert, gehört nach der Staatsoper Bukarest zu den führenden Opernensembles des Landes. Erfolge bei internationalen Wettbewerben, internationale Künstler, die das Ensemble immer wieder ergänzen, und nicht zuletzt seit Jahren erfolgreiche Tourneen bestätigen den guten Ruf

 Eine besondere Aufführung erwartet die Merziger. Foto: SZ

Eine besondere Aufführung erwartet die Merziger. Foto: SZ

Merzig. Die Rumänische Staatsoper Brasov, die in Merzig gastiert, gehört nach der Staatsoper Bukarest zu den führenden Opernensembles des Landes. Erfolge bei internationalen Wettbewerben, internationale Künstler, die das Ensemble immer wieder ergänzen, und nicht zuletzt seit Jahren erfolgreiche Tourneen bestätigen den guten Ruf. Der Text von "Cavalleria Rusticana" basiert auf einem Roman des Sizilianer Giovanni Verga: Lola, mit Alfio verheiratet, hat ein Verhältnis mit ihrem früheren Verlobten Turriddu begonnen. Er trennt sich von seiner Geliebten Santuzza. Aus Eifersucht verrät sie Alfio die Untreue seiner Frau. Um seine Ehre wieder herzustellen, fordert er Turriddu zum Duell. Mascagnis Musik ist nicht nur von der Dramatik der Handlung geprägt, sie ist auch von einer frischen melodischen Schönheit. Immer wieder versteht er es, die Spannung durch Verzögerung zu steigern. Als die Tragödie bereits unausweichlich ist, wird sie durch das weltberühmte "Intermezzo sinfonico", durch Auftritte der Dorfbewohner oder das Trinklied des nichts ahnenden Turriddu hinausgezögert. Ein wahrer Kriminalfall hatte Ruggiero Leoncavallo zu seiner Oper "Der Bajazzo" angeregt: Canio, der Leiter einer Komödiantentruppe, bemerkt, dass seine junge, hübsche Frau von einem seiner Schauspieler umworben wird. Er schwört, dass er, anders als in seiner Rolle auf der Bühne, Untreue mit dem Tode ahnden würde. Sein Misstrauen ist nicht unbegründet, doch Nedda ist nicht in den Schauspieler Tonio, sondern in den Bauern Silvio verliebt. "La comedia e finita - Die Komödie ist zu Ende", sind die berühmten letzten Worte des Bajazzo. redKarten im Kulturzentrum Villa Fuchs, Telefon (06861) 936 70 und im Kulturamt der Stadt Merzig, Telefon (06861) 854 99.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort