Absage Grenzlandwanderung fällt aus

Saarlouis/Merzig · Die geplante Grenzlandwanderung von Soroptimist Merzig-Saarlouis am Europatag muss wegen des Coronavirus abgesagt werden. Die Serviceorganisation wollte sich am Samstag, 9. Mai, mit zahlreichen Vertretern anderer Organisationen auf eine Wanderung im Bereich des „Alten Grenzweges“ begeben.

 Hier sollte die Grenzlandwanderung enden: Die Sendehalle von „Europe 1“ bei Berus.  Foto: Rolf Ruppenthal

Hier sollte die Grenzlandwanderung enden: Die Sendehalle von „Europe 1“ bei Berus. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: rup/Rolf Ruppenthal

Start sollte das Denkmal der „Großen Europäer“ in Berus sein. Die geführte Wanderung unter der Leitung von Professor Peter Moll, Präsident der deutsch-französischen Gesellschaft, sollte von dort weiter über Berviller-en-Moselle, Oranna-Kapelle und wieder zurück zum Europadenkmal gehen. Am Europadenkmal sollten die Wanderer vom Präsidenten des Denkmalvereins, Kurt Schoenen, empfangen werden – ebenso in der Mairie von Berviller-en-Moselle. In der Sendehalle von der „Europe 1“ wollte Anne Yliniva-Hoffmann, die Bürgermeisterin der Gemeinde Überherrn, sie begrüßen. Der Tag sollte bei einem Glas Wein, einem Imbiss und guten Gesprächen ausklingen.

Als Startgeld waren 27 Euro vorgesehen, also einen Euro pro EU-Mitgliedsstaat. Bereits eingezahlte Startgelder werden laut Mitteilung von Soroptimist zurückgezahlt.

Der Europatag war für diese Wanderung gewählt worden, da sich Soroptimist International neben seinem großen sozialen Engagement  insbesondere auch für das friedliche Miteinander in den Ländern einsetzt, in denen sie weltweit vertreten sind. Der Europatag schien bestens dazu geeignet, er steht schließlich für Frieden und Freiheit. Und so ist auch der Alte Grenzweg ein idealer Ort, Zeichen des Friedens zu setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort