Graffiti Schnupperkurse in Merzig und Losheim Was ein Sprayer beherrschen sollte

Merzig/Losheim · Jugendhaus Merzig und Jugendcafé Losheim bieten Graffiti-Workshops an.

 Dass Graffitis eine ganz originäre Kunstform sind, die auch handfeste politische Botschaften transportieren können, zeigt dieses großformatige Wandgemälde mit Donald Trump und Boris Johnson in Bristol.

Dass Graffitis eine ganz originäre Kunstform sind, die auch handfeste politische Botschaften transportieren können, zeigt dieses großformatige Wandgemälde mit Donald Trump und Boris Johnson in Bristol.

Foto: picture alliance / ZUMAPRESS.com/dpa Picture-Alliance / Simon Chapman

Das Projekt „MZGraffiti – Zukunft.sichtbar.machen“ beginnt am Donnerstag, 5. März, um 16 Uhr im Merziger Jugendhaus, Torstraße 28. Bei zwei Schnupperkursen können Jugendliche lernen, was professionelle Graffiti-Sprayer beherrschen sollten. Der Fokus des Jahresprojekts liegt auf der Thematik „Klima- und Umweltschutz“. Der zweite Schnupperkurs ist am Donnerstag, 12. März, um 16 Uhr im Jugendcafé in Losheim am See, Schulstraße 3.

Das Projekt ist Teil des Bundesprogramms „Kultur macht stark“ und soll den Teilnehmern sowie den Mitmenschen den Umwelt- und Klimaschutz näherbringen. Hierzu sollen die Graffitis das Thema aufgreifen und auf diese Weise darauf aufmerksam machen.

Als Höhepunkt des Jahresprojektes sollen die Jugendlichen ihre neu gewonnenen Kenntnisse in nachhaltige Kunstwerke umwandeln. Hierzu sollen den Teilnehmern ausgesuchte Bauflächen und Stellwände bereitgestellt werden, wo sie ihre eigenen Werke in Merzig und den umliegenden Stadtteilen und Gemeinden verwirklichen sollen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Weitere Informationen beim Kreiskulturzentrum Villa Fuchs unter Tel. (0 68 61) 9 36 70 oder via E-Mail: info@villa-fuchs.de; Jugendhaus Merzig, Tel. (0 68 61) 9 15 00 51 oder E-Mail: jugendhaus@merzig.de; Jugendcafé Losheim, Tel. (0 68 72) 9 20 39 71, oder per E-Mail: jugendcafe@lai-losheim.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort