Projekt fand regen Zuspruch 40 junge Leute wollen bei einem Graffiti-Projekt in Merzig lernen, wie man sprayt

Merzig · Aufgrund der Corona-Krise hat es beim Projekt „MZGraffiti“ erst einen Termin gegeben. Doch die Planungen laufen, wie es weitergehen soll.

 Tarik Yilmaz sprayt seit über 20 Jahren Graffiti und will seine Erfahrung weitergeben.

Tarik Yilmaz sprayt seit über 20 Jahren Graffiti und will seine Erfahrung weitergeben.

Foto: Ruth Hien/CEB

„Habt ihr schon mal gemalt?“, fragte Tarik Yilmaz Anfang März die Jungen und Mädchen im Jugendhaus Merzig. Der Graffiti-Künstler leitete vor dem Beginn der Corona-Krise den ersten Schnupperkurs des Projektes „MZGraffiti – Zukunft.sichtbar.machen!“. Yilmaz und die anderen beiden Coaches Amélie Kremer sowie Sebastian Schütz wollen ihnen die Grundlagen des Graffiti vermitteln. Zum Auftakt wollte Yilmaz sich einen Überblick darüber verschaffen, auf welchem Wissensstand er aufbauen konnte. Die Jugendlichen berichteten daraufhin, welche Erfahrungen sie bereits mit Sprayfarben gesammelt hatten.