Glühwein für die Merziger Tafel

Merzig · Bürgermeister Marcus Hoffeld führt auch in diesem Jahr mit Unterstützung der Merziger Schausteller im Rahmen des Merziger Weihnachtsmarktes am Stadthaus eine Benefizaktion zugunsten der Merziger Tafel durch. Am Samstag, 10. Dezember, verkauft Hoffeld zwischen 12 und 17 Uhr in der großen Glühweinhütte im Rathaus-Innenhof Glühwein für einen guten Zweck.

 Prominente Glühweinverkäufer: Annegret Kramp-Karrenbauer und Anke Rehliner (oben) sowie Sebastian Reich und Amanda (unten) Fotos: Dietze/Alexey Testow

Prominente Glühweinverkäufer: Annegret Kramp-Karrenbauer und Anke Rehliner (oben) sowie Sebastian Reich und Amanda (unten) Fotos: Dietze/Alexey Testow

Der Bürgermeister rief die Benefizaktion im vergangenen Jahr ins Leben und konnte am Ende inklusive eines Spendenbetrags der Sparkasse Merzig-Wadern insgesamt 1750 Euro an die Tafel übergeben.

Hoffeld wird bei der Aktion wieder durch viele Akteure unterstützt. Neben den Schaustellern Erika Sonnier-Puhlmann, Mike Puhlmann und Stefan Spangenberger, die den Weihnachtsmarkt mit Unterstützung der Kreisstadt veranstalten und den Glühwein inklusive Inventar zur Verfügung stellen, helfen wieder viele Prominente beim Glühweinverkauf mit.

So werden zwischen 13 und 14 Uhr Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer und Umwelt- und Justizminister Reinhold Jost im Glühweinstand stehen. Von 14 bis 15 Uhr wird Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger am Stand des Bürgermeisters beim Verkauf helfen. Bauchredner "Sebastian Reich & Amanda", die Samstag um 20 Uhr einen Auftritt in der Stadthalle Merzig haben, werden ebenfalls dabei sein - Überraschungen inklusive.

Darüber hinaus stehen weitere örtliche Vertreter parat, darunter der Erste Beigeordnete Dieter Ernst , Ortsvorsteher Manfred Klein, der Kreisbeigeordnete Frank Wagner, der VHG-Vorsitzende Peter Schill, Pfarrer Klaus Künhaupt, um an diesem Tag ihren Beitrag zum Gelingen der Aktion zu leisten.

"Mein Dank gilt allen Beteiligten, die diese Benefizaktion unterstützen", erklärt Hoffeld. Die große Bereitschaft zur Mitwirkung unterstreiche den guten Zweck der Aktion. Die Merziger Tafel erfülle eine wichtige Funktion, indem sie tagtäglich bedürftigen Menschen aus der Stadt und der Region helfe. Die Aktion solle dazu beitragen, diese bedeutende soziale Einrichtung noch stärker in das Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken.

Die Merziger Tafel verteilt mit rund 60 ehrenamtlichen Helfern Essensspenden von Einzelhandelsgeschäften an Bedürftige. Von dem Angebot profitieren insbesondere einkommensschwache Haushalte, kinderreiche Familien, Alleinerziehende mit ihren Kindern, Rentner, Langzeitarbeitslose und Sozialhilfeempfänger . Träger der Merziger Tafel ist seit 2013 die Evangelische Kirchengemeinde Merzig .

"Ich bin zuversichtlich, dass dieses Projekt für eine gute Sache auch in diesem Jahr wieder ein großer Erfolg wird", sagt der Bürgermeister und lädt im Namen aller Mitstreiter zu einem Besuch am Weihnachtsmarktstand ein. "Bei uns können Sie einen heißen Glühwein genießen und gleichzeitig etwas Gutes tun", wirbt Marcus Hoffeld .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort