Glückfall Schausteller

Merzig · Man kann zum Merziger Oktoberfest und vor allem manchen Programmteilen stehen, wie man will. Fest steht: Die Woche mit Kirmesgaudi hat sich in den letzten Jahren zu einem wirklichen Besuchermagneten entwickelt.

Lange ist das Fest, das schon mehr als 50 Jahre auf dem Buckel hat, vor sich hin gedümpelt. Aber die Talfahrt ist gestoppt, mehr noch. Das Merziger Oktoberfest hat das Zeug, sich zum nobelsten Oktoberfest an der Saar zu entwickeln. Dies ist der Stadt zu verdanken, die sich engagiert. Auch die Kaufleute haben erkannt, welcher Frequenzbringer eine solche Veranstaltung ist. Ein Glückfall jedoch war, dass sich junge engagierte Schausteller gefunden haben, die mit guten Ideen - aber vor allem mit Qualität - den Löwenanteil an der Wiederbelebung der Festwoche haben. Diese Männer haben ihre Wurzeln in Merzig, und es war sozusagen Ehrensache für sie war "ihr" Oktoberfest mit neuem Leben zu erfüllen - ein Glücksfall. Man kann nun wieder auf die Kirmes, kann sich an attraktiven Fahrgeschäften erfreuen, kann mit Appetit was Zünftiges im Festzelt essen oder sich dort einfach unterhalten lassen. Das war über Jahre nicht möglich. Nun stelle man sich vor, diese Schausteller peppten der Stadt auch ein anderes Event auf - den Weihnachtsmarkt etwa. Das können die nämlich auch!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort