Gleich mehrfach um Deutschland geschwommen

Merzig · 8520 Bahnen sind 213 Kilometer: Diese Strecke haben die Merziger kürzlich beim bundesweiten Aktionstag "Deutschland schwimmt" im "Das Bad" zurückgelegt. Insgesamt wurden am Ende des Tages in ganz Deutschland mehr als 27 000 Kilometer registriert. "Das Bad" belegte im Ranking den 34. Platz bei 242 teilnehmenden Standorten. Die 100-Kilometer-Marke wurde an 91 Standorten geknackt.

 Schimmen, Spaß haben und helfen. Foto: altanaka-Fotolia.com

Schimmen, Spaß haben und helfen. Foto: altanaka-Fotolia.com

Foto: altanaka-Fotolia.com

Disney, Rewe und die Allianz hatten im Voraus zugesichert, wenn die Länge der deutschen Grenze von 3621 Kilometern gepackt werden, 200 000 Euro an Hilfsorganisationen zu spenden, die bedürftigen Kindern das Schwimmenlernen ermöglichen.

Diese Vorgabe wurde weit übertroffen: Nicht nur einmal, sondern siebenmal wurde Deutschland schwimmend umrundet.

"Wir danken allen, die sich an diesem Tag an der Aktion beteiligt haben", sagte Bürgermeister Marcus Hoffeld , zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der Merziger Bäder GmbH. "Sie haben mit dazu beigetragen, dass eine Spendensumme von 200 000 Euro erschwommen wurde", lobte er.

Der Aktionstag war Teil der bundesweiten Sommer-Kampagne "Deutschland schwimmt", die Disney und der Deutsche Schwimm-Verband (DSV) veranstalten, um Kinder und Jugendliche für den Schwimmsport zu motivieren.

index.php.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort