Gläubige wandern singend und meditierend zur Abtei Himmerod

Merzig-Wadern · Zum Morgengebet für ein christliches Europa lädt die Katholische Landvolkbewegung im Bistum Trier für Samstag, 4. Juli, ein. Treffpunkt ist um 6 Uhr an der Kapelle Altenhof in Landscheid. Mit Gebeten, Gesang und Meditation gehen die Gläubigen durch den Wald zur Abtei Himmerod.

Dort wird um 7.15 Uhr zusammen mit den Mönchen die Eucharistie gefeiert. Anschließend gibt es ein gemeinsames Frühstück in der Klosterschänke.

Die Zisterzienserabtei Himmerod wurde im Jahre 1138 durch den Erzbischof von Trier gestiftet. Anlass der Gründung war ein Besuch des Heiligen Bernhard von Clairvaux, der bei einem Besuch des Erzbistums 1135 den Siedlungsplatz selbst ausgesucht hat. Dieses Tochterkloster von Clairvaux entwickelte sich zu einem geistigen und kulturellen Zentrum in der Eifel. 1802 wurde das Kloster schließlich aufgehoben und im Jahre 1922 wieder neu gegründet.

Weitere Informationen und Anmeldung bis spätestens zum morgigen Dienstag bei der Geschäftsstelle der Katholischen Landvolkbewegung im Bistum Trier , Tel. (0651) 9 48 41 25, von 9 bis 12.30 Uhr und von 14 bis 16 Uhr, oder per E-Mail an: klb@bgv-trier.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort