Benefizaktion Gläser-Flohmarkt zugunsten von Maya

Merzig · Am Samstag gibt es in Merzig eine Benefizaktion für eine Zwölfjährige, die an MPAN erkrankt ist.

 Die zwölfjährige Maya Matthiesen aus Lauterbach leidet an einer  bislang unheilbaren Krankheit.

Die zwölfjährige Maya Matthiesen aus Lauterbach leidet an einer  bislang unheilbaren Krankheit.

Foto: Ruppenthal

Das Schicksal der schwer kranken Maya aus Völklingen-Lauterbach bewegt viele im Saarland, die SZ hat bereits mehrfach über Hilfsaktionen für Maya berichtet. Auch die Verantwortlichen beim Bierverlag Kessler aus Losheim wollen dem zwölfjährigen Mädchen, das an der ebenso seltenen wie heimtückischen Nervenkrankheit MPAN leidet, helfen. MPAN ist eine Form von NBIA, der Neurodegeneration mit Eisenspeicherung im Gehirn. Neurodegeneration bedeutet den Verlust von Nervenzellen und resultiert aus einem Gendefekt. Maya ist der bislang einzige bekannte Mensch im Saarland, der an MPAN erkrankt ist. Um das Mädchen und seine Familie im Kampf gegen die Krankheit zu unterstützen, stellt die Firma Kessler an diesem Wochenende eine ganz besondere Benefizaktion auf die Beine: „Am Samstag, 14. Dezember, ist in unserem Markt in der Rieffstraße 7f in Merzig ein Gläserflohmarkt zu Gunsten der an MPAN erkrankten Maya aus Völklingen“, heißt es von Seiten des Unternehmens. Der Getränke-Fachmarkt ist an diesem Tag von 8 bis 18 Uhr geöffnet.

„An diesem Tag finden Sie in unserem Markt eine Vielzahl an Motivgläsern. Jeder Liebhaber, Sammler sowie Vereine und andere Interessierte sind herzlich eingeladen, zu stöbern und sich das ein oder andere Schnäppchen zu sichern“, teilt der Getränke-Fachvertrieb auf seiner Facebook-Seite mit. Jedes Glas ist am Samstag je nach Art für einen bis zwei Euro zu erhalten – allerdings nur solange der Vorrat reicht.

Aus organisatorischen Gründen ist beim Kauf der Gläser nur Barzahlung möglich, eine Quittung kann ausgestellt werden. Die Firma Kessler bittet ihre Kunden um tatkräftige Unterstützung, „denn Helfen ist nie aus der Mode“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort