Bier aus Merzig Gibt es bald wieder Merziger Bier in Flaschen?

Merzig · Das Team vom Brauhaus Saarfürst nimmt nach der Renovierung wegen eines Wasserschadens neue Ziele in den Blick.

Braumeister Peter Pagel (links) und Geschäftsführer Michael Frommholz stehen im Gastraum der Saarfürst-Brauhauses.

Braumeister Peter Pagel (links) und Geschäftsführer Michael Frommholz stehen im Gastraum der Saarfürst-Brauhauses.

Foto: Jakob Kulick

Die Anzeichen waren subtil. Hier und da zeigten sich feine Risse im Boden des Merziger Saarfürst-Brauhauses. Als sich Experten das Gebäude im vergangenen Jahr genauer anschauten, wurde nach und nach klar: Die gesamte Grundfläche des Bauwerks war von einem Wasserschaden betroffen, und zwar so schwerwiegend, dass sich eine allmähliche Trocknung als unmöglich erwies. So schildert es der Geschäftsführer des Gastronomiebetriebs, Michael Frommholz. „Deshalb musste der Boden auf einer Fläche von 700 Quadratmetern komplett raus“, erzählt er. Der Umbau nahm ein halbes Jahr in Anspruch. Jetzt, wo das Lokal seit knapp drei Monaten wieder Gäste begrüßt, will Frommholz sich auf den Alltagsbetrieb konzentrieren – und neue Geschäftsideen ausloten.