Gesundes Pausenfrühstück schmeckte den Kreuzberg-Schülern

Merzig · "Gesundes Schul-Essen hat sich die Kreuzbergschule Merzig ", wie Schulleiter Frank Wagner sagt, "auf die Fahne geschrieben". Bereits seit 2012 werde an der Schule das bundesweit anerkannte Gesundheitsprogramm "Klasse 2000" umgesetzt, in dem es auch um gesunde Ernährung gehe.

 Beim Frühstücksbüffet mit gesunden und leckeren Sachen konnte jeder zugreifen. Foto: Schule

Beim Frühstücksbüffet mit gesunden und leckeren Sachen konnte jeder zugreifen. Foto: Schule

Foto: Schule

Doch nicht nur theoretisch im Unterricht und in der Nachmittagsbetreuung, sondern auch praktisch sollen die Schüler alles zum Thema lernen.

Daher werde jetzt laut Wagner auch das gemeinsame gesunde Frühstück ein fester Bestandteil des Projektes. "In jedem Halbjahr wird für alle 340 Schüler ein Frühstücksbüffet angeboten. Dabei bereiten, wie jetzt beim Auftakt, viele Eltern ein Büffet mit gesunden Lebensmitteln und Getränken zu", schildert der Schulleiter. Wie er weiter berichtet, konnten sich die einzelnen Klassen am Büffet bedienen und anschließend wurde gemeinsam mit den Klassenlehrern im Klassenraum gegessen. Das nächste gesunde Frühstücksbüffet soll es am 15. Juli geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort