KREIS MERZIG-WADERN Vereine müssen ihre Arbeit neu organisieren

KREIS MERZIG-WADERN · Mitgliederversammlungen sind ab Ende Februar auch virtuell erlaubt. Doch die Vereine setzten auf andere Lösungen.

 Die meisten Vereine hätten um diese Zeit normalerweise ihre Mitgliederversammlungen. Das ist dieses Jahr nicht möglich. Die meisten sind für eine Verschiebung in den Sommer oder Herbst.   Foto: Carlo Schmude

Die meisten Vereine hätten um diese Zeit normalerweise ihre Mitgliederversammlungen. Das ist dieses Jahr nicht möglich. Die meisten sind für eine Verschiebung in den Sommer oder Herbst. Foto: Carlo Schmude

Foto: Carlo Schmude

Wegen Corona liegt überall das Vereinsleben brach. Die Sport- und Kulturvereine der Region müssen ihre Gremienarbeit neu organisieren. Was beispielsweise passiert mit den derzeit eigentlich anstehenden Jahreshauptversammlungen? Die Saarbrücker Zeitung wollte von Vereinen im Landkreis wissen, wie Versammlungen und auch Vorstandssitzungen in der Pandemie geregelt werden. Denn kürzlich wurde das Vereinsrecht geändert, sodass bis Ende 2021 „virtuelle“ Versammlungen möglich sind.