Bibliothek Geschichten mit viel Fantasie

Merzig · () Fantasievolle Geschichten hat Katja Richter für die vier Vorlese- und Bastelnachmittage des ersten Halbjahres in der Merziger Stadtbibliothek auf das Programm gesetzt. Den Auftakt macht am Freitag, 23. Februar, 15 Uhr „Es klopft bei Wanja in der Nacht“: Der Inhalt des Bilderbuches von Tilde Michels und Reinhard Michl: In einer kalten Winternacht bittet ein frierender Hase um Zuflucht. Wenig später folgen ihm ein Fuchs und dann noch ein Bär. Die Tiere versprechen Wanja, untereinander Frieden zu halten. Wanja denkt nach dem Aufwachen zuerst, er habe das alles nur geträumt. Bis er die Spuren im Schnee vor seiner Hütte sieht. Nach der Lesung für Mädchen und Jungen ab vier Jahren steht Malen auf dem Programm. Das Thema: Freundschaft und Hilfsbereitschaft.

Am Mittwoch, 14. März, ab 15.15 Uhr werden die Jungen und Mädchen von neun bis zwölf Jahren Zeugen eines Krimis. Thabo – Detektiv & Gentleman – Der Nashorn-Fall titelt die Geschichte von Kirsten Boie. Thabo will eines Tages ein echter Gentleman werden. Oder noch besser: ein Privatdetektiv wie im Film. Dumm nur, dass es in dem afrikanischen Örtchen Hlatikulu noch nie einen Kriminalfall gab. Doch dann wird in dem angrenzenden Safaripark ein Nashorn wegen seines kostbaren Horns ermordet. Ausgerechnet Vusi, Thabos Onkel, gerät in Verdacht. Weil Onkel Vusi nicht gerade ein schnelles Gehirn besitzt, liegt es an Thabo und seinen Freunden, den wahren Nashorn-Mörder aufzuspüren.

Das Buch „Ostern am Möwenweg“ hat sich Katja Richter für Dienstag, 27. März, 16 Uhr, ausgesucht. Bei dem Vorlesenachmittag für Kinder ab fünf Jahren verrät sie, Bastel-Hits von Tara und ihren Freundinnen Tieneke, Fritzi und Juli: bunte Filtertüten-Hasen. Auch beim Osterfeuer, das Petja mit bewachen darf, haben alle viel Vergnügen – bis Taras kleiner Bruder Maus verschwindet. Am Ostersonntag ist das ersehnte Fest da und viele Überraschungen warten auf die Kinder und Erwachsenen. Anschließend werden Eier bemalt. Die Kinder sollen Malkittel mitbringen, da die Farben nicht gut auswaschbar ist.

Der Vorlesenachmittag für Kinder ab drei Jahren am Dienstag, 29. Mai, 16 Uhr, ist Sam gewidmet, der Sonnenblumen pflanzt. Der Regenwurm und der Marienkäfer zeigen ihm, wie das geht. Das Buch von Axel Scheffer und Kate Petty ist mit vielen kleinen Bildern und einer großen Sonnenblume zum Aufklappen versehen. Anschließend werden Tontöpfe bemalt und Sonnenblumensamen gepflanzt.

Neues von den Olchis wird am Dienstag, 19. Juni, 16 Uhr, Kindern ab vier Jahren verraten. Die Olchis lieben Müll und Schlammpfützen und essen am liebsten Reißnagel­suppe und Schuhsohlenschnitzel. Anschließend wird Olchiges aus Müll gebastelt.

Das Material zu den Veranstaltung stellt die Stadtbibliothek. Eintritt frei, Anmeldung nötig, Tel. (0 68 61) 8 53 91, E-Mail: stadtbibliothek@merzig.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort