Gertrud Bedersdorfer stellt aus

Merzig · Gebürtige Saarländerin zeigt Arbeiten in der Merziger Fellenbergmühle

(mtn) Eine Ausstellung mit Arbeiten von Gertrud Bedersdorfer im Museum Fellenbergmühle Merzig wird am Samstag, 11. März, um 15 Uhr eröffnet.

Gertrud Bedersdorfer wurde 1964 im Saarland geboren. Von 1981 bis 1984 machte sie eine Ausbildung als Handweberin in Sindelfingen. Von 1985 bis 1999 war sie als freischaffende Weberin in Lothringen und Luxemburg tätig. In dieser Zeit entstanden viele Tapisserien und andere Textil-Objekte. Die Ideen dazu sammelte Bedersdorfer, wie sie erzählt, bei Studienaufenthalten in Griechenland und Ägypten. 1995 lernte sie bei verschiedenen Künstlern das Malen. Seit dieser Zeit beschäftigt sie sich intensiv mit der Malerei, vorwiegend in Acryl. Viele Zeichnungen und Malereien entstanden nach einer Indienreise 2011. Von sich sagt die Künstlerin: "Das Überschreiten von Grenzen, sowohl als Reisende in andere Länder und Kulturen, als auch beim Experimentieren mit ganz unterschiedlichen Techniken und Materialien, hat eine persönliche Handschrift entstehen lassen, die sich wie ein roter Faden durch meine Arbeit zieht und aus den Fragmenten ein Ganzes entstehen lässt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort