Serie „Vor Jahr und Tag“ Coco und Chanel haben eine neue Heimat gefunden

Merzig · Im vergangenen Jahr rettete ein Mann zwei Schafe aus der Saar. Mittlerweile leben sie in Merzig und tragen prominente Namen.

 So berichtete die SZ vor rund einem Jahr über die beiden geretteten Schafe.

So berichtete die SZ vor rund einem Jahr über die beiden geretteten Schafe.

Foto: Repro SZ

Seit rund einem Jahr leben zwei Ouessant-Schafe im Merziger Tierpark. Im vergangenen Jahr hatte ein aus Thüringen stammender Tourist die beiden Tiere in der Nähe der Mettlacher Staustufe aus der Saar gerettet – und keiner wusste, wem sie gehörten. Zunächst ging es für die beiden in eine Auffangstation am Merziger Wolfspark und wenige Tage später in den Tier- und Archepark am Blättelbornweiher. Anfangs sei nicht klar gewesen, ob die Tiere langfristig in Merzig bleiben, sagt Daniela Becker-Kirsch. „Die beiden hatten keine Ohrmarken und somit keinen Herkunftsnachweis“, erklärt die Leiterin des Parks. Nachdem diese durch EU-Verordnungen vorgeschriebene Kennzeichnung nachgeholt wurde, seien die beiden Schafe, die zur kleinsten in Europa ansässigen Rasse gehören, zunächst ins Ziegen- und Alpakagehege gekommen, um sich dort von den Strapazen der Rettung zu erholen.