Gemalte „Lebensfreude“ im Großformat

Merzig · Viktor Wormsbecher liebt das Malen. Seit seiner Kindheit nimmt er immer wieder die Pinsel in die Hand und bringt seine Lebensfreude auf die Leinwand. Und schon war der Titel für die Bilderschau gefunden: „Lebensfreude“.

 Viktor Wormsbecher präsentiert in der Merziger Sparkassen-Hauptstelle großformatige Acrylbilder. FOTO: SPARKASSE/MANFRED MÜLLER

Viktor Wormsbecher präsentiert in der Merziger Sparkassen-Hauptstelle großformatige Acrylbilder. FOTO: SPARKASSE/MANFRED MÜLLER

Unter dem Titel "Lebensfreude " ist derzeit eine Ausstellung des Malers Viktor Wormsbecher in der Hauptstelle Merzig der Sparkasse Merzig-Wadern zu sehen. Der aus Russland stammende Künstler präsentiert dabei großformatige, farbenfrohe Acrylbilder auf Leinwand. Das Motto der Ausstellung charakterisiert nicht nur Aussagekraft, Stil und Atmosphäre der ausgestellten Werke, sondern steht auch für die Lebenseinstellung des Enddreißigers: "Der Spaß steht im Mittelpunkt".

Viele seiner Gemälde sind in Form so genannter Plein-Air-Malerei realisiert worden. "Bei diesem Freilichtmalen mache ich mir Farbskizzen mit Aquarellfarben auf meinen Block und male später das Landschaftsbild in meinem Atelier", erzählte Viktor Wormsbecher bei der Ausstellungseröffnung.

Seit seiner Kindheit ist das Malen für Wormsbecher eine Leidenschaft. Vom zehnten bis zum 15. Lebensjahr besuchte der heute 39-Jährige eine Kindermalschule in Russland und nahm Privatunterricht in Aquarell und Zeichnen. Ein dreijähriges Fernstudium der dekorativen Kunst an der Staatlichen Universität der Künste in Moskau schloss Wormsbecher mit 19 Jahren vorzeitig ab. Da er 1994 mit seiner deutschen Familie auswanderte und in Dillingen/Saar eine neue Heimat fand, musste er sein Studium der Kunstpädagogik abbrechen. 2003 zog er nach Losheim am See und bietet dort seit drei Jahren Malkurse für Erwachsene und Kinder in seinem neu gebauten Kunstatelier mit schönem Ambiente an. Auch als Auftragsmaler und Kunstdozent bei der Volkshochschule (VHS) im Landkreis Merzig-Wadern ist der Familienvater aktiv. In den Herbstferien leitet er drei neue Malkurse in der VHS-Außenstelle Losheim am See.

Die Ausstellung im Privatkunden-Center der Sparkassen-Hauptstelle in der Merziger Schankstraße ist noch bis 13. November von montags bis freitags durchgehend zwischen 8.30 und 17 Uhr zu sehen.

www.kunstatelier

-wormsbecher.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort