Als würde die Rieffstraße in Flammen stehen Merziger Kameraden meistern ihre Übung

Merzig · Die Feuerwehr ist mit großem Aufgebot zu ihrer Jahreshauptübung ausgerückt. Mit Blaulicht und Martinshorn. Der Alarm kam vom Ortsvorsteher.

 Mit dem Rauch kam eine weitere Herausforderung für die Wehrleute hinzu.

Mit dem Rauch kam eine weitere Herausforderung für die Wehrleute hinzu.

Foto: Ruppenthal

Die Jahreshauptübungen der Feuerwehr Merzig sind spektakulär, aber dennoch eher unauffällig. Spektakulär nicht im Sinne ihrer Außenwirkung, sondern eher von ihrer Aufgabenstellung herausfordernd. Den Verantwortlichen geht es nicht um Effekte für die Öffentlichkeit, sondern um ein intensives Training unter Realbedingungen für ihre Feuerwehrleute. Und deshalb geht Präzision auch vor Schnelligkeit. Schließlich sollen wichtige Erkenntnisse vor Ort gewonnen werden. Und die Sicherheit der Einsatzkräfte steht zudem ohnehin über allem.