Geballte Lebensfreude für Zwei- und Vierbeiner

Reimsbach. Mit über 100 Teilnehmern erfreute sich das Agility-Turnier der Hundefreunde Reimsbach an Christi Himmelfahrt wieder guten Zuspruchs. Sie kamen mit ihren Vierbeinern, ob Rassehund oder Mischling, aus dem Saarland, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, Lothringen sowie Luxemburg und erlebten bei schönem Wetter auf der Vereinsanlage einen spannenden Tag

Reimsbach. Mit über 100 Teilnehmern erfreute sich das Agility-Turnier der Hundefreunde Reimsbach an Christi Himmelfahrt wieder guten Zuspruchs. Sie kamen mit ihren Vierbeinern, ob Rassehund oder Mischling, aus dem Saarland, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, Lothringen sowie Luxemburg und erlebten bei schönem Wetter auf der Vereinsanlage einen spannenden Tag.Hund und Herrchen oder Frauchen zeigten wieder gute Leistungen und bewiesen ihr Können im Agility-Sport. Es herrschte die dabei gewünschte, von fröhlichem Hundegebell begleitete positive Atmosphäre, die von den Teilnehmern auf die Zuschauer übersprang.

Der Sport, bei dem Flinkheit, Behändigkeit und Aufgewecktheit gefragt sind, ist für alle Hunde geeignet und bietet geballte Lebensfreude für Hund und Mensch.

Hund und Mensch als Team

Dadurch schweißt er das Paar zu einem Sechs-Beine-Team zusammen. Agility fordert den ganzen Hund und ganzen Menschen. Gemeinsam lernen beide, sich per Körpersprache wie Fingerzeig, Schulterzucken, Stirnrunzeln oder ein paar Lauten zu verständigen, damit die Hunde jeweils einzeln ohne Leine den Geschicklichkeitslauf über einen 100 bis 200 Meter langen Parcours mit bis zu 20 verschiedenen Hindernissen absolvieren. Manchmal wollen sie aber nicht so wie sie sollen, bleiben stehen, versuchen andere Wege zu gehen oder werfen Stangen ab, was zu Fehlerpunkten oder Disqualifikation führt. Zum Schluss des von Wolfgang Pyroth hervorragend geleiteten Turniers, bei dem Dirk Richmark als Wertungsrichter fungierte, wurden die Siegerehrungen vorgenommen. Johannes Winter, erster Vorsitzender der Hundefreunde, meinte zusammen mit seinen vielen Helfern aus dem Verein und den Zuschauern: "Es war wiederum eine gelungene Veranstaltung und Werbung für den Hundesport."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort