Gebäude-Check kann Hausbesitzern viel Geld sparen

Merzig · Wie viel Energie verbraucht mein Haus? Ein Gebäude-Check gibt einen Überblick über die aktuelle Situation und empfiehlt Maßnahmen zum Energiesparen, sagt die Verbraucherberatung in Merzig und gibt Tipps dazu.

Wie solch ein Gebäude-Check abläuft, zeigte die Verbraucherzentrale im Rahmen der Aktionswoche der Handwerkskammer zum Energiesparen. Anfang November konnten Verbraucher bei zwei Checks in Blieskastel und Gersheim einer Energieberaterin der Verbraucherzentrale über die Schulter schauen und sie bei ihrem Rundgang durch das Haus begleiten.

Angenehmeres Wohnen

"Welche Maßnahme die meisten Einsparungen bringt, mit was man zuerst beginnen soll und vor allem, wann die Investitionen sich rechnen, sind Fragen, über die wir mit den Hausbesitzern sprechen", sagt Verena Feld, Architektin und Energieberaterin der Verbraucherzentrale des Saarlandes. "Ältere Menschen sind sich oft bewusst, dass die Investitionen nicht unbedingt wirtschaftlich sind. Sie erhoffen sich von der Dämmung oder der neuen Heizung eine Verbesserung des Wohnkomforts", sagt die Expertin.

Oft sind es nur kleine Dinge wie richtiges Heizen und Lüften, die den Energieverbrauch senken können. Die Experten der Verbraucherzentrale haben einen Blick für die Schwachstellen. Die Empfehlungen seien individuell auf die Bedürfnisse der Hausbesitzer und -bewohner abgestimmt. "Es muss nicht immer gleich die teure Rundumsanierung sein", sagt Feld.

Teuer heißt nicht besser

So stand bei einem Gebäude-Check eines Bungalows in Blieskastel die Frage im Raum, ob die geplante Außendämmung sinnvoll sei. Hier riet die Energieberaterin der Verbraucherzentrale, die Dämmung der obersten Geschossdecke vorzuziehen. Dies sei wesentlich günstiger und könne zudem noch in Eigenleistung erbracht werden.

Bei allen Fragen zum effizienten Einsatz von Energie zuhause hilft die Energieberatung der Verbraucherzentrale. Die Berater informieren anbieterunabhängig und individuell. Für einkommensschwache Haushalte mit entsprechendem Nachweis sind die Beratungsangebote kostenfrei.

Termine zur persönlichen Beratung können kostenfrei unter Tel. (08 00) 8 09 80 24 00 oder direkt bei den Beratungsstützpunkten vereinbart werden.

In Merzig finden die Beratungen in der Verbraucherberatungsstelle, Am Gaswerk 10 (gegenüber Stadtwerke) statt. Anmeldung unter Tel. (0 68 61) 54 44 oder unter Tel. (06 81) 5 00 89 15.

verbraucherzentrale-

energieberatung.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort