Ganz im Zeichen des Handballs
Merzig-Wadern · Zum 29. Mal findet das Internationale Jugendhandball-Turnier statt. Schauplatz der Wettkämpfe ist vom 27. bis 29. Dezember die Merziger Thielspark-Halle.
Gute Nachrichten für alle Handballfreunde in der Region und um gesamten Land: Die Fortsetzung des Merziger Sparkassen-Cups, einer der größten und erfolgreichsten Sportveranstaltungen im Saarland, ist für weitere drei Jahre gesichert. Die 2013 zunächst für drei Jahre vertraglich vereinbarte Kooperation wurde jetzt von der Sparkasse Merzig-Wadern , dem Sparkassenverband Saar und dem Handballsportverein (HSV) Merzig-Hilbringen verlängert. Damit besteht für alle Beteiligten Planungssicherheit, um das weit über die Landesgrenzen hinaus bekannte internationale Turnier für Handball-Jugend-Nationalmannschaften weiterhin ausrichten zu können. Vom 27. bis 29. Dezember findet der Wettkampf in der Merziger Thielspark-Halle bereits zum 29. Mal in Folge statt.
Frank Jakobs, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse, und Vorstandsmitglied Wolfgang Fritz begrüßten anlässlich der Unterzeichn ung der verlängerten Kooperationsvereinbarung die Präsidentin des Sparkassenverbandes Saar, Cornelia Hoffmann-Bethscheider , zu ihrem ersten offiziellen Pressetermin in der Merziger Sparkasse. "Zusammen sind wir stark. Deshalb haben wir auch gerne, zusammen mit unseren Sparkassenverband, die Unterstützung für dieses besondere Turnier mit überregionaler Strahlkraft fortgesetzt", freute sich Sparkassenchef Jakobs.
Für den HSV Merzig-Hilbringen zeigten sich dessen erster Vorsitzende Jens Peter Schlingmann und Schatzmeister Artur Endres sehr dankbar, weiterhin mit einem starken Partner als Namensgeber und Hauptsponsor planen zu können. Verbandspräsidentin Hoffmann-Bethscheider zeigte sich erfreut, eines der wenigen internationalen Turniere im Saarland mitfördern zu können. "Das ist gut für die Region, und dieses außergewöhnliche Handball-Event bringt auch nachhaltig was für den Saar-Handball und hier insbesondere für die Jugend", sagte sie.
Mit den Nationalmannschaften aus Deutschland, Polen, Island, Rumänien, Russland, der Schweiz, den Niederlanden und dem Team des Handballverbandes Saar habe man wieder ein hochkarätiges Teilnehmerfeld zusammenstellen können, betonte Schlingmann. Sein besonderer Dank galt den rund 250 Mitgliedern seines Vereins, die vor, während und nach dem Turnier im Einsatz seien. "Ohne die tatkräftige Unterstützung der vielen Helfer wäre ein solch großes Turnier nicht zu stemmen", lobte er das ehrenamtliche Engagement der Handballfreunde.
www.SparkassenCup-
Merzig.de
Zum Thema:
HintergrundWas 1987 mit einem kleinen Turnier für Vereinsmannschaften begonnen hatte, ist heute eine der größten Sportveranstaltungen für Jugend-Nationalmannschaften ihrer Art in Europa. Bis 2007 firmierte das Turnier unter dem Namen Hela-Cup, danach nannte sich die Veranstaltung Victor's Cup, und seit 2013 trägt der HSV Merzig-Hilbringen die Veranstaltung unter dem Namen Sparkassen-Cup aus. red/mm