Favorit erfolgreich Fußball-Stadtpokal: Brotdorf verteidigt Titel

Bietzen · Beim Merziger Fußball-Stadtpokal, der von den Sportfreunden Bietzen-Harlingen anlässlich ihres 90-jährigen Vereinsbestehens ausgerichtet wurde, untermauerte der FC Brotdorf seine Favoritenrolle: Die Elf vom Seffersbach gewann das viertägige Fußballturnier mit einem deutlichen 7:1 im Finale gegen den SV Schwemlingen-Ballern zum dritten Mal in Folge. Damit geht der Pokal nun in den Besitz des Verbandsligisten über und wird wohl einen angemessenen Platz im Clubheim erhalten.

 Zum dritten Mal in Folge Merziger Stadtpokalsieger wurde der Verbandsligist FC Brotdorf.

Zum dritten Mal in Folge Merziger Stadtpokalsieger wurde der Verbandsligist FC Brotdorf.

Foto: SZ/Erich Brücker

Beim Merziger Fußball-Stadtpokal, der von den Sportfreunden Bietzen-Harlingen anlässlich ihres 90-jährigen Vereinsbestehens  ausgerichtet wurde, untermauerte der FC Brotdorf seine Favoritenrolle: Die Elf vom Seffersbach gewann das viertägige Fußballturnier mit einem deutlichen 7:1 im Finale  gegen den SV Schwemlingen-Ballern zum dritten Mal in Folge. Damit geht der Pokal nun in den Besitz des Verbandsligisten über und wird wohl einen angemessenen  Platz im Clubheim erhalten.

„Als höherklassig spielende Mannschaft haben wir das prestigekräftige Turnier ernst genommen, schließlich warten die benachbarten Mannschaften geradezu darauf, dem Favoriten ein Bein stellen zu können. Von daher haben wir nichts anbrennen lassen“, zeigte sich Neu-Trainer Torsten Sünnen angetan von der Leistung seines jungen Teams, das damit nach wenigen Wochen der Vorbereitung einen guten Start in die neue Saison hingelegt hat. Doch zunächst ging es anschließend in die heimischen Gefilde am Seffersbach, um dort ausgiebig Kirmes zu feiern.

In einer überwiegend einseitigen Partie bestimmte Brotdorf im Endspiel das Geschehen und erzielte durch Marco Tiator, Richy Peifer, Julian Brandt (2), Tayfun Külekci, und Christian Klein (2) seine Tore. Den Ehrentreffer zum 1:4 steuerte Steven Marx für die Marmon-Elf bei.

Ebenso deutlich wie das Finale hatte der Verbandsligist und Turniersieger die Spiele zuvor diktiert. Der FC Besseringen II wurde im Auftaktspiel mit 5:0 in die Schranken gewiesen, der FC Fitten im Viertelfinale als bester Verlierer der ersten Runde gar mit sechs Toren aus dem Wettbewerb geschossen.

Für den unterlegenen Endspielgegner ging das Turnier mit einer peinlichen Überraschung los. Die Elf von Neu- und Alt-Trainer Neale Marmon musste sich dem gebeutelten Landesligaabsteiger SpVgg Merzig im ersten Spiel mit 1:2 geschlagen geben, konnte nur noch als zweitbester Verlierer der Vorrunde im Wettbewerb verbleiben. Logisch, dass Trainer Marmon die passenden Worte fand, um seine Jungs auf Vordermann zu bringen – mit dem Ergebnis, dass anschließend Bezirksliga-Aufsteiger SV Mernningen mit 7:0 abgefertigt wurde und ein sportliches Waterloo erlebte.

 Zum dritten Mal in Folge Merziger Stadtpokalsieger: FC Brotdorf., der als Verbandsligist seiner Favoritenrolle gerecht wurde. Foto: Erich Brücker

Zum dritten Mal in Folge Merziger Stadtpokalsieger: FC Brotdorf., der als Verbandsligist seiner Favoritenrolle gerecht wurde. Foto: Erich Brücker

Foto: SZ/Erich Brücker

„Unsere Elf befindet sich im Umbruch, da war das Erreichen des Endspiels, auch mit ersatzgeschwächter Mannschaft, schon eine kleine Überraschung“, kommentierte Schwemlingens sportlicher Leiter Otto Homrighause den zweiten Platz seiner Elf beim zwölf Mannschaft starken Teilnehmerfeld. Die Truppe war nunmehr hellwach, verdiente  sich im Halbfinale gegen Ligakonkurrent SV Merchingen mit einem 2:0-Sieg den Einzug ins Finale auch redlich. Im zweiten Halbfinale ließ Brotdorf ebenfalls keine Zweifel aufkommen und zeigte dem FC Besseringen, der immerhin den Aufstieg in die Landesliga West geschafft hat, dass mit einer Wachablösung als beste Mannschaft der Kreisstadt so schnell nicht zu rechnen ist. Im Elfmeterschießen um den dritten Platz war Besseringen mit 4:3 Treffern gegen Merchingen erfolgreich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort