Fußball-Landesliga FC Besseringen gelingt ein Transfer-Coup

Besseringen · Der frühere Oberliga-Spieler Richard Peifer wird ab der neuen Saison wieder für seinen Heimatverein stürmen.

 Mit Richard Peifer (rechts) bekommt der FC Besseringen einen Mittelfeldspieler mit Ober- und Saarlandliga-Erfahrung.

Mit Richard Peifer (rechts) bekommt der FC Besseringen einen Mittelfeldspieler mit Ober- und Saarlandliga-Erfahrung.

Foto: Britz Heiko/Heiko Britz

Da ist dem FC Besseringen aus der Fußball-Landesliga West ein echter Transfer-Coup gelungen. Mit Richard Peifer lotste das Team um den Spielausschuss-Vorsitzenden Tim Frantz einen Besseringer Jungen zurück zu seinem Heimatverein. Der 24-Jährige hatte in den vergangenen Jahren unter anderem beim FV Diefflen in der Oberliga gespielt. Zuvor agierte er beim FC Brotdorf in der Verbandsliga. Derzeit spielt er beim Saarlandligisten SG Mettlach-Merzig, für den der Mittelfeldspieler seit 2019 aufläuft und in der laufenden Saison 22 Partien absolvierte.

„Richard ist ein Besseringer Junge, der bei uns in der Jugend gespielt hat. Der Kontakt zu ihm ist nie abgerissen – und den Gedanken, ihn zurückzuholen, hatten wir schon länger. Jetzt hat es geklappt und wir sind sehr froh darüber“, erklärte Frantz. Mit Tayfun Külekci, der vom Verbandsligisten FC Brotdorf zum FC Besseringen wechselt, kommt ein weiterer Spieler mit Erfahrung aus höheren Spielklassen. „Wir sind noch in Gesprächen mit anderen Spielern, die uns verstärken könnten, doch derzeit ist da noch nichts spruchreif“, so Frantz zu den weiteren Plänen.

Mit der zu Ende gehenden Saison zeigt sich Frantz zufrieden. Nachdem das Spielertrainer-Duo Hasan Srour und Andrej Rupps mit Blick auf die Corona-Zwangspausen erstmalig mit der Mannschaft eine ganze Saison durchtrainieren konnte, seien die Fortschritte durch das Training klar sichtbar. „Es gibt viele Spieler im Kader, die sich verbessert haben. Wir sind mit unserem Trainer-Duo mehr als zufrieden“, lobt Frantz seine Spielertrainer, deren Verträge schon vor Monaten verlängert wurden (die SZ berichtete).

Vor allem in der Rückrunde der zu Ende gehenden Saison habe das Team gezeigt, was in ihm stecke. „Wir sind – Stand jetzt – das zweitbeste Rückrunden-Team. Das ist ein Erfolg der Mannschaft und der Trainer“, so Frantz. 28 Punkte holte der FC Besseringen aus 13 Rückrunden-Spielen – nur der mit Spitzenreiter SV Wallerfangen punktgleiche Tabellenzweite FSG Bous ist in der Rückrunden-Tabelle mit 36 Zählern noch besser. So oder so kann Besseringen vom besten Abschneiden seit langer Zeit träumen. Der FC steht auf Platz vier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort