Fußball: Brotdorf verliert durch die erste Heimniederlage an Boden

Merzig · Gleich vier Niederlagen kassierten die Kreismannschaften aus der Fußball-Verbandsliga Südwest – das gab es bislang noch nicht in der laufenden Saison. Von einem sonnigen Frühlingsanfang konnte da wohl keine Rede sein.

Fußball-Verbandsligist FC Brotdorf hat im Kampf um Relegationsplatz zwei einen bitteren Rückschlag hinnehmen müssen. Gegen den TuS Beaumarais gab es eine 0:2-Heimpleite, gleichzeitig die erste auf heimischem Platz in der gesamten Saison. "Es war ein verdienter Sieg für Beaumarais", fand FCB-Spielertrainer Klaus-Peter Schröder. Bei beiden Gegentoren, jeweils nach Freistoßflanken aus dem Halbfeld, habe sich sein Team in der Abwehr wie eine Schülermannschaft verhalten. Michael Ogrodniczek (49.) und Malte Kochems (76.) nutzten das zu ihren Siegtreffern. ,"Wir haben momentan einfach die Gier nach Erfolg verloren", monierte Schröder. Das gelte für das Zweikampfverhalten ebenso wie für das Herausspielen von Torchancen. Dennoch nahm der Trainer seine Spieler in Schutz. "Es gibt da keinen Vorwurf. Einige sind derzeit überspielt, eine Rotation ist seit Vorbereitungsbeginn nicht möglich, weil aktuell nur 13 gesunde Spieler zur Verfügung stehen. Da waren die ersten Flecken auf der bislang weißen Heim-Weste einfach unumgänglich." Im Kampf um Platz zwei geriet der FCB mit drei Zählern gegenüber der SpVgg. Quierschied ins Hintertreffen.

Bei eben jenen Quierschiedern musste sich die SG Perl-Besch mit 3:5 geschlagen geben. Auch drei Treffer von Pascal Hurth nutzten da nichts. Zunächst hatte Hurth den frühen Rückstand durch Lukas Mittermüller (10.) ausgeglichen (15.), dann die Gastgeber sogar mit 2:1 in Führung gebracht (55.). Auch der spätere Anschlusstreffer zum 3:4 (85.) ging auf das Konto von Hurth. "Insgesamt war Quierschied einfach stärker als wir, zudem haben wir gegen Ende des Spiels zu hektisch agiert und unseren Gastgeber zum Torschießen eingeladen", sagte SG-Spielertrainer Heiko Niederweis. Dennoch war er mit dem Auftritt seines Teams zufrieden und für das Auswärtsspiel gestern in Losheim (nach Redaktionsschluss) optimistisch.

Der SV Losheim hatte bei der FSG Schmelz-Limbach wenig zu bestellen. Bereits nach einer Viertelstunde war die Elf durch Tore von Mathias Bambach (8.), Christian Hilden (9.) und Christian Bambach (14.) im Rückstand. Erst nach dem vierten Gegentor in der 90. Minute gelang Harald Wagner der Ehrentreffer zum 1:4 (93.). Für Losheim wird die Luft im Tabellenkeller immer dünner, denn die Konkurrenten Beaumarais und der FV Püttlingen punkteten dreifach. Püttlingen gewann beim SV Wahlen-Niederlosheim mit 2:0. "Das Gästetor war wie zugenagelt", haderte Wahlens Trainer Nico Portz. Seine Elf habe viele Chancen herausgespielt, aber keine genutzt. Mit zwei Patzern in der Abwehr verhalf die Elf den Gästen dann zum Sieg. Francesco Schifino (53.) und Marco Klein (87.) erzielten die Tore.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort