Fußball Bezirksliga-Topteams sind unter sich

Hilbringen/Beckingen · Tabellenführer FSV Hilbringen reist zum Dritten, dem 1. FC Schmelz. Verfolger FC Beckingen ist beim Fünften, der SG Büschfeld-Nunkirchen, gefordert.

 Stephan Sproß, Spielertrainer des FC Beckingen.

Stephan Sproß, Spielertrainer des FC Beckingen.

Foto: Sproß

Zur Winterpause war der FSV Hilbringen mit 46 Punkten aus 16 Spielen der Konkurrenz in der Fußball-Bezirksliga Merzig-Wadern weit enteilt. Einzig der FC Beckingen und der 1. FC Schmelz mit je 37 Zählern konnten noch halbwegs mithalten. Doch seitdem ist der Vorsprung geschmolzen. Nachdem nun 22 Partien absolviert sind, ist der FSV mit 58 Punkten zwar immer noch vorne, doch der Vorsprung auf den FC Beckingen (52) beträgt nur noch sechs Punkte. Der 1. FC Schmelz (43) musste abreißen lassen, spielt im Kampf um den Titel keine Rolle mehr. Dennoch könnte er das Titelrennen noch maßgeblich beeinflussen, denn am Sonntag, 15 Uhr, empfängt er den FSV Hilbringen.

Doch auch wenn Hilbringen nach der Winterpause seine beiden bislang einzigen Niederlagen kassierte, reist das Team mit breiter Brust nach Schmelz. „Nach der corona-bedingt schlechten Vorbereitung hat Trainer Helmut Hürter die Truppe nun wieder in der Spur. Das hat man am Sonntag beim 4:0-Sieg gegen Büschfeld-Nunkirchen klar gesehen. Da war unser Team fast wieder komplett und hat ein gutes Spiel gemacht“, sagt FSV-Clubchef Wolfgang Neufing. „Wir wollen aufsteigen, das ist unser Ziel. Und wir haben alles selbst in der Hand, müssen auf keinen schauen.“

Verfolger FC Beckingen – mit 15 Punkten aus sechs Spielen das beste Team der Rückrunde – steht beim Ligafünften, der SG Büschfeld-Nunkirchen, auf dem Prüfstand. Die SG unterlag am vergangenen Spieltag dem FSV Hilbringen klar mit 0:4 – und möchte nun unter Beweis stellen, dass sie doch mit den Top-Teams der Liga mithalten kann. Doch die Beckinger wissen, dass sie sich keinen Ausrutscher erlauben dürfen, wenn sie im Titelrennen noch mitreden wollen. Stephan Sproß gibt sich selbstbewusst: „Wir sind gut drauf, haben zwar einige Ausfälle, doch wir sind in der Lage, das zu verkraften. Für uns zählt nur ein Sieg“, sagt der 30-jährige Spielertrainer, der seinen Vertrag verlängert hat.

Sollte es Beckingen gelingen, bis zum 22. Mai den Abstand auf drei Punkte zu verringern, wird im Beckinger Stadion „Am Bauernwald“ die Hütte brennen. Dann kommt Hilbringen zum Gastspiel. Bis dahin heißt es: Hausaufgaben machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort