Merzig Im Wintergarten genüsslich speisen

Merzig · Die Ratsstube Blasius in der Merziger Altstadt hat ein neues Gesicht bekommen. Das Traditionshaus wurde barrierefrei gestaltet.

 Die Umbauarbeiten der Ratsstube Blasius in Merzig sind abgeschlossen. Ein im Sommer zu öffnender Wintergarten hat dabei die Freiterrasse ersetzt.

Die Umbauarbeiten der Ratsstube Blasius in Merzig sind abgeschlossen. Ein im Sommer zu öffnender Wintergarten hat dabei die Freiterrasse ersetzt.

Foto: Ruppenthal

Mit der Fertigstellung der Rollstuhlrampe im Eingangsbereich sind die umfangreichen Umbauarbeiten der Ratsstube Blasius in der Merziger Altstadt abgeschlossen. Jetzt können Rollstuhlfahrer und Rollatorbenutzer den Eingangsbereich barrierefrei passieren. Kernstück der umfassenden Modernisierung ist jedoch der 36 Quadratmeter große Wintergarten im Frontbereich. Über 20 Jahre hat es gedauert, bis er schließlich genehmigt wurde und endlich gebaut werden konnte. Dort, wo sich früher die Terrasse befand, können jetzt 24 Besucher ganzjährig im Trockenen und im Warmen mit freiem Blick in die Altstadt sitzen. Im Sommer ist der Wintergarten weitgehend zu öffnen, so dass das Terrassenflair zumindest zum Teil erhalten werden konnte. Brandschutzglas, Fußbodenheizung und Ciron-Boden sind die Besonderheiten dieses Wintergartens. Aber auch der Gartenbereich wurde neu gestaltet. Eine neun mal acht Meter große Markise wirkt wie ein großer Pavillon. Auch der Bodenbereich wurde komplett neu angelegt, die vorhandenen Stufen beseitigt, so dass auch der Garten barrierefrei genutzt werden kann. Die Kosten für all diese Umgestaltungen belaufen sich auf insgesamt rund 350 000 Euro.

Gegründet wurde die Ratsstube Blasius in Merzig von Opa Hans. 1975 übernahm Sohn Peter die Leitung des Restaurants, um zusammen mit seiner Frau weitgehenden die heutigen Betriebsstrukturen aufzubauen. Seit April 2016 zeichnet nun Junior Hanspeter für das Restaurant und das vor zehn Jahren entstandene angeschlossene Gästehaus verantwortlich. Insgesamt 14 Mitarbeiter einschließlich der Teilzeitkräfte und Aushilfen sorgen tagtäglich für einen reibungslosen Ablauf. Hanspeter Blasius (32), der zuvor in England, Schottland, in der Schweiz und in Neuseeland reichlich gastronomische Erfahrungen sammeln konnte, steht wie sein Vater für eine qualitativ hochwertige Küche mit stark regionalen Bezug.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort