Für die Großregion bestens ausgebildet

Merzig. Die VHS Merzig bietet kombinierte Intensivsprachkurse in Englisch, Französisch und Luxemburgisch an, inklusive individueller Beratung, persönlichem Einzelcoaching und einem Spezialmodul für berufliche Grenzgänger. Die Module können auch einzeln gebucht werden

 Intensive Sprachkurse sind oft der Schüssel zum nächsten Job. Foto: VHS

Intensive Sprachkurse sind oft der Schüssel zum nächsten Job. Foto: VHS

Merzig. Die VHS Merzig bietet kombinierte Intensivsprachkurse in Englisch, Französisch und Luxemburgisch an, inklusive individueller Beratung, persönlichem Einzelcoaching und einem Spezialmodul für berufliche Grenzgänger. Die Module können auch einzeln gebucht werden. Der anhaltende Erfolg der letzten Jahre gibt dem Konzept recht: Über 90 Prozent aller bisherigen Teilnehmer fanden nach Abschluss der Sprachschulungen innerhalb von sechs Monaten einen neuen Arbeitsplatz, teilt die Kreis-Volkshochschule mit.Internationale Kompetenzen sichern berufliche Chancen im grenznahen Raum. Nach mehreren erfolgreich abgeschlossenen berufsbezogenen Intensivsprachkursen in den europäischen Verkehrssprachen startet die Volkshochschule mit neuen Angeboten. Ein besonders attraktives Merkmal ist hierbei die für den grenzregionalen Arbeitsmarkt gewinnbringende Kombination der Sprachschulung mit Luxemburgisch. Für Teilnehmer mit Bildungsgutschein ist der Kurs sogar kostenlos. Fremdsprachen werden in einer globalisierten Arbeitswelt zu einer Schlüsselqualifikation. In unserer Region sind diese Sprachkompetenzen ausgesprochen nützlich und bares Geld wert, insbesondere wenn es darum geht, einen Arbeitsplatz im grenznahen Ausland zu suchen.

Die Zeit der Arbeitslosigkeit clever und sinnvoll zu nutzen ist die beste Devise, um neue berufliche Perspektiven zu entwickeln. Qualität und Praxisnähe werden bei den zertifizierten Angeboten der VHS Merzig-Wadern großgeschrieben. Das Angebot wird begleitet von einem professionellen Jobcoach, der mit allen Teilnehmern maßgeschneiderte Einzelcoachings durchführt. Der Jobcoach hilft den Teilnehmern, ihre Bewerbungsunterlagen den aktuellen Erfordernissen auch des ausländischen Arbeitsmarktes anzupassen. Nützliche Hinweise zur Stellenrecherche und detaillierte Beratungsgespräche über geeignete Such- und Bewerbungsstrategien runden diesen Service ab. Oftmals ist es die richtige und individuell abgestimmte Bewerbungsstrategie, die letzten Endes zum Erfolg führt.

Zertifikatsabschluss

In diesem Semester bietet die VHS zwei kombinierte Intensivsprachschulungen an: In Kombination mit Luxemburgisch kann ein Intensivkurs in Englisch oder Französisch absolviert werden. Die Sprachmodule können aber auch einzeln belegt werden, das heißt, die Teilnehmer können sich dazu entschließen, nur Englisch oder nur Französisch oder nur Luxemburgisch zu belegen, oder die bereits bekannten Kombinationen Französisch/Luxemburgisch oder Englisch/Luxemburgisch. Die Sprachschulungen richten sich nach dem europäischen Referenzrahmen für Sprachen. Modul 1 auf Niveau A 2 vermittelt hierbei grundlegende Sprachkenntnisse in Englisch oder Französisch für den Beruf mit wirtschaftlichem Schwerpunkt, Niveau B 1 qualifiziert Teilnehmer, die bereits über gute Grundkenntnisse verfügen, zu einer selbstständigen und souveränen wirtschafts- und berufsbezogenen Fremdsprachenbeherrschung in Wort und Schrift. Im Modul 2 werden die Teilnehmer mit der letzeburgischen Sprache vertraut gemacht. Die Intensivkurse schließen mit dem international anerkannten Sprachenzertifikat TELC ab. Der Unterricht im Modul 1 (Englisch/Französisch, Niveaustufe A2 oder B1) findet vom 4. Juni bis zum 30. Juli täglich von acht bis 15 Uhr im VHS-Schulungszentrum in Merzig statt, der Sprachkurs Letzeburgisch (Modul 2) vom 31. Juli bis zum 11. September.

Erfolgsmotor Praktikum

An die Intensivsprachschulung schließt sich für alle Sprachkursteilnehmer jeweils eine vierwöchige Praktikumsphase an. "Ein solches Praktikum kann eine reelle Chance sein, einen neuen Arbeitsplatz zu finden, da es dem Betrieb und dem Absolventen die Möglichkeit bietet, das berufliche Miteinander zu testen", erläutert Volkshochschul-Chef Dirk Dillschneider.

Für den Luxemburgisch-Sprachkurs, der ebenfalls mit einem offiziell anerkannten Zertifikat abgeschlossen wird, werden von den Teilnehmern keine Vorkenntnisse erwartet. Da es für Interessierte oftmals schwierig ist, eine Selbsteinschätzung der Sprachkenntnisse vorzunehmen, bietet die VHS einen kostenlosen Einstufungstest in Englisch und Französisch an. Eine finanzielle Förderung ist möglich, Interessierte werden gebeten, bei ihrem zuständigen Berater (Bundesagentur für Arbeit, Kreisagentur für Arbeit- und Soziales, deutschen Rentenversicherungsträger oder Berufsförderungsdienst der Bundeswehr) einen entsprechenden Bildungsgutschein anzufordern. Für diese Teilnehmer ist die Intensivschulung kostenlos. Der Einstufungstest wird am Freitag, 25. Mai, um zehn Uhr im VHS-Schulungszentrum durchgeführt.

Spezialmodul für Grenzgänger

In einem Spezialmodul für berufliche Grenzgänger erarbeiten Experten gemeinsam mit den Lehrgangsteilnehmern einen Handlungsplan für einen optimalen Berufseinstieg in den luxemburgischen Arbeitsmarkt. Experten mit jahrelanger Berufserfahrung im luxemburgischen Raum geben praktische Informationen und Tipps und beraten kompetent zu Themen wie Steuern, Sozialversicherungen oder auch Arbeitsrecht. red

Infos, Beratung und Anmeldung: Volkshochschule Merzig, Telefon (0 68 61) 82 91 00, oder per E-Mail unter info@vhs-merzig-wadern.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort