Nach Unfall an Ampelkreuzung in Merzig Warten auf weitere Schritte nach Krisentreffen

Merzig · Viele Vorschläge wurden gemacht, wie die neue Kreuzung in Merzig sicherer werden könnte. Doch konkrete Maßnahmen gab es noch kaum.

 Einen Tag nach der Eröffnung der neuen Kreuzung ist dort ein Radfahrer bei einem Unfall ums Leben gekommen. Seitdem wird über Maßnahmen diskutiert, die mehr Sicherheit bringen sollen.

Einen Tag nach der Eröffnung der neuen Kreuzung ist dort ein Radfahrer bei einem Unfall ums Leben gekommen. Seitdem wird über Maßnahmen diskutiert, die mehr Sicherheit bringen sollen.

Foto: Ruppenthal

An diesem Montag ist es exakt fünf Wochen her, dass es im Merziger Rathaus ein Krisentreffen mit Vertretern der Kreisstadt, des Landesbetriebes für Straßenbau (LfS), der Verkehrsbehörde beim Landkreis, der Polizei und des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) gab (die SZ berichtete). Anlass war der tödliche Unfall, der sich wenige Tage zuvor an der neuen Ampelkreuzung in Merzig ereignet hatte – nur einen Tag nach deren Verkehrsfreigabe. Ein 75 Jahre alter Fahrradfahrer war von einem in die Rieffstraße abbiegenden Sattelschlepper überrollt und tödlich verletzt worden.