Fünf Medaillen für Merziger Gymnastinnen

Merzig · 45 Athletinnen und zehn Gruppen kämpften bei den Landesmeisterschaften der Rhythmischen Sportgymnastik am Wochenende um die Titel. Jenny Fisch holte bei ihren ersten Titelkämpfen gleich Silber. Doch das war noch nicht alles.

 Bei Gymnastik und Tanz zeigte die Gruppe der RSG Merzig eine Choreografie mit zwei Reifen und vier Bändern – und siegte. Foto: RSG Merzig

Bei Gymnastik und Tanz zeigte die Gruppe der RSG Merzig eine Choreografie mit zwei Reifen und vier Bändern – und siegte. Foto: RSG Merzig

Foto: RSG Merzig

Zweimal Gold , zweimal Silber und einmal Bronze - die Gymnastinnen der RSG Merzig können auf ein erfolgreiches Wochenende zurückblicken. Am vergangenen Freitag und Samstag fanden in Brebach die Landesmeisterschaften der K(ür)-Übungen sowie in Gymnastik und Tanz statt. Insgesamt 45 Athletinnen und zehn Gruppen kämpften um die Titel, die Qualifikation zu weiterführenden Wettkämpfen und die Teilnahme am Deutschen Turnfest im Juni in Berlin.

Das Turnier startete am Freitagnachmittag mit den Bereichen K4 bis K8. Alle Teilnehmerinnen zeigten einen Zweikampf mit Ball und Band. Bei den Zehn- bis Elfjährigen (K6) konnte Jenny Fisch bei ihrer ersten Landesmeisterschaft ihr Können unter Beweis stellen und gleich mit der Silbermedaille nach Hause gehen. Am Abend standen dann beim Gruppenwettbewerb der K8 für Merzig Jodie Benzmüller, Daniela Frischbuter, Laura Pillitteri und Nina Terwort erstmals gemeinsam auf der Fläche. Nach Patzern im ersten Durchgang konnten sie in der zweiten Runde mit der ausgefallenen Choreografie und einer stabileren Leistung punkten. Am Ende reichte es für die Bronzemedaille.

In aller Frühe ging es samstags mit den älteren Mädchen der Klassen K9 und K10 weiter. Für die RSG Merzig zeigte die 15-jährige Emily Vontz in der K9 zwei ausdrucksstarke Übungen. Nach ihrer Darbietung mit dem Ball konnte sie sich mit einer fehlerfreien Band-Choreografie noch steigern und erzielte Platz zwei bei den 15- bis 17-Jährigen. In der gleichen Kategorie belegten ihre Teamkolleginnen Daniela Frischbuter und Laura Pillitteri die Plätze sechs und sieben.

Neu im Team der RSG Merzig startete Nathalie Puhl im Bereich der K10. Hier wurde ein Dreikampf aus Seil, Ball und Band gezeigt. Die 26-Jährige turnte einen souveränen Wettkampf und sicherte sich klar die Goldmedaille - obwohl sie sich bei der Ball-Übung einen Patzer erlaubte. Doch vor allem mit dem Band begeisterte die amtierende deutsche Meisterin mit diesem Handgerät sowohl das Kampfgericht als auch das Publikum und glänzte mit einer fehlerfrei dargebotenen Übung. Alle vier Gymnastinnen der K9 und K 10 haben sich für den Regio-Cup im März in Bochum qualifiziert.

Ticket fürs Turnfest gelöst

Die Landesmeisterschaft in Gymnastik und Tanz bildete den Abschluss der Veranstaltung. Zu einer Version von "Brother Louie" zauberte die Mannschaft der RSG Merzig eine anspruchsvolle Choreografie mit zwei Reifen und vier Bändern auf die Matte. Nicht weniger interessant war die Darbietung des Electro Swing Tanzes. Mit der Goldmedaille machten sie nicht nur die Trainer Verena Hilt und Michelle Lesch stolz. Die bunt gemischte Mannschaft aus 16- bis 30-Jährigen qualifizierte sich auch für die deutschen Meisterschaft, die im Rahmen des Deutschen Turnfests vom 3. bis 10. Juni in Berlin ausgetragen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort