Ausbildung geschafft Andrea Neisius schneidet als Landesbeste ab

Merzig · Auszubildende zur Altenpflege beim Caritasverband Saar-Hochwald freuen sich erfolgreich absolvierte Examen.

 Die erfolgreichen Absolventen der Altenpflege-Ausbildung beim Caritasverband Saar-Hochwald mit Vertretern des Verbandes.

Die erfolgreichen Absolventen der Altenpflege-Ausbildung beim Caritasverband Saar-Hochwald mit Vertretern des Verbandes.

Foto: Agnes Kyarituo van Dusseldorp

Andrea Neisius, Carina Buchheit, Annette Belusa, Stefanie Wintrich und Nadja Lava: Das sind die Namen der fünf Auszubildenden, die ihre Lehre zur Altenpflegerin auf den Sozialstationen des Caritasverbandes Saar-Hochwald in Lebach, Merzig, Schwalbach und Wadgassen mit Erfolg beenden konnten. Anlässlich dieser positiven Ergebnisse gratulierte Caritasdirektor Frank Ketttern den Berufseinsteigern in der Sozialstation Schwalbach im Anschluss an die offizielle Begrüßung. Die Leitungen ihrer Sozialstation sowie Birgit Steffes, Teamleitung Sozialstation, würdigten die Auszubildenden zudem mit einer kleinen Aufmerksamkeit.

„Wir sind besonders stolz darauf, wie gut unsere Auszubildenden ihr letztes Lehrjahr absolviert haben, da sich die bereits bekannten Hygieneanforderungen auf den Sozialstationen und den Touren zu Klienten aufgrund der plötzlich geltenden Hygieneregeln schlagartig verschärft haben“, sagte Maria Sünnen, Leitung der Sozialstation in Merzig.

Und auch die theoretischen Inhalte konnten nicht mehr in der Berufsschule, sondern nur noch in Form von Heimunterricht vermittelt werden. „Aufgrund des allgemein bekannten Fachkräftemangels in der Pflege ist es besonders erfreulich, dass wir vier Auszubildende längerfristig bei uns halten können, da sie unser Angebot einer unbefristeten Stelle angenommen haben“, ergänzt Birgit Steffes.

Und auch für die ehemaligen Auszubildenden ist ein Verbleib im Caritasverband Saar-Hochwald lukrativ, denn „die Gemeinschaft und der Zusammenhalt unter den Kollegen, aber auch die berufliche Sicherheit sind unbezahlbar“, sagte Andrea Neisius, die die Ausbildung zur Altenpflegerin als Landesbeste im Saarland abgeschlossen hat.

Der Caritasverband bildet nach eigenen Angaben bereits seit über 20 Jahren Auszubildende in der Pflege aus. Ab diesem Jahr wird erstmalig die generalistische Ausbildung zur Pflegefachfrau/Pflegefachmann angeboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort