Führungswechsel beim Löschbezirk Wadern

Wadern. Mit einem neuen Führungsduo geht der Löschbezirk Wadern in die nächste Amtsperiode. Nach zwölfjähriger Amtszeit kandidierte Löschbezirksführer Michael Hoffmann (Oberbrandmeister) aus familiären Gründen nicht mehr. Seine Nachfolge tritt Hauptlöschmeister Pascal Steffen an. Der bisheriger Stellvertreter von Michael Hoffmann, Martin Herloch (Oberbrandmeister), war 18 Jahre im Amt

 Pascal Steffen (rechts) und Thomas Schunk sind das neue Führungsduo des Löschbezirks Wadern. Foto: Erich Brücker

Pascal Steffen (rechts) und Thomas Schunk sind das neue Führungsduo des Löschbezirks Wadern. Foto: Erich Brücker

Wadern. Mit einem neuen Führungsduo geht der Löschbezirk Wadern in die nächste Amtsperiode. Nach zwölfjähriger Amtszeit kandidierte Löschbezirksführer Michael Hoffmann (Oberbrandmeister) aus familiären Gründen nicht mehr. Seine Nachfolge tritt Hauptlöschmeister Pascal Steffen an. Der bisheriger Stellvertreter von Michael Hoffmann, Martin Herloch (Oberbrandmeister), war 18 Jahre im Amt. Sein Nachfolger wird nun Oberlöschmeister Thomas Schunk.Der Wechsel an der Spitze des Löschbezirks erfolgt zum 1. Juni. Sechs Jahre dauert laut Gesetz die Amtszeit eines Löschbezirksführers, dann stimmen die Feuerwehr-Angehörigen in geheimer Wahl über die Leitung ihres Löschbezirks ab. Diese sechsjährige Amtsperiode ist in allen Löschbezirken der Stadt Wadern abgelaufen, die erste Neuwahl erfolgte beim Löschbezirk Wadern.

Meilenstein der Amtszeit

Bürgermeister Fredi Dewald, der als Chef der Freiwilligen Feuerwehr in der Hochwaldstadt die Wahl leitete, begrüßte neben 39 von 43 wahlberechtigten Feuerwehrangehörigen Kreisbrandinspekteur Stefan Buchmann, Stadtwehrführer Martin Schnur und dessen Stellvertreter Raimund Hassler, Ortsvorsteher Helmut Turner und den THW-Beauftragten Wolfgang Birtel. "Ihr habt eure Sache zur vollsten Zufriedenheit ausgeübt", dankte der Verwaltungschef den bisherigen Löschbezirksführern für ihre Arbeit zugunsten des Allgemeinwohls. Meilenstein in der Amtszeit von Hoffmann und Herloch war die Anschaffung eines HTL-Feuerwehrfahrzeuges im Jahre 2005.

Überwältigende Mehrheit

Ohne Gegenkandidaten wurden der 40 Jahre alte Finanzbeamte Pascal Steffen und der 34-jährige Dachdecker Thomas Schunk mit jeweils 37 Ja- bei zwei Gegenstimmen in ihre Ämter gewählt. Bürgermeister und Gäste wünschten dem neuen Führungsduo die nötige Kraft und das richtige Händchen, um den Löschbezirk ordentlich zu führen.

HINTERGRUND

Aus dem Führungsduo wird bei der Waderner Feuerwehr bald ein Trio: Auch Jens Balzer hatte Bereitschaft signalisiert, Führungsaufgaben innerhalb des Löschbezirks zu übernehmen. Im November dieses Jahres wird die neu gewählte Führungsspitze nach Ablegen der erforderlichen Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule ergänzt und zu einem Trio. Mit Blick auf seine personelle Stärke wird der Löschbezirk Wadern dann in zwei Züge aufgeteilt. Jens Balzer und Thomas Schunk werden jeweils einen Zug leiten. Auch die Brandschutzsatzung der Stadt wird unter Berücksichtigung der gesetzlichen Bestimmungen dahingehend geändert. eb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort